Natürlich schön gepflegt

Foto: emmi/Fotolia

LOCHEN (ebba). "Die Produkte, die ich herstelle, sind stark reduziert. Ich verwende im Grunde nur Küchenzutaten und Pflanzen." Besonders gerne arbeitet Elisabeth Mayer mit Olivenöl. "Auch Mohnöl eignet sich hervorragend für Kosmetikprodukte, ist aber sehr teuer und schwer zu kriegen", so die Kräuterfee.

Mayer lässt Kräuter aus dem eigenen Garten in Öl ziehen, entweder über den ganzen Sommer oder zwei bis drei Tage lang. Daraus werden dann naturbelassene Hautpflege- und Heilcremen hergestellt, die sich am ganzen Körper anwenden lassen. Da ihre Produkte kein Wasser beinhalten, sind sie haltbarer als reguläre Naturkosmetik, wie man sie auch im Handel kaufen kann.

"Die Wirkung macht allein die Pflanze", so die naturverbundene Lochnerin. Neben Cremen stellt sie auch Badesalze und Duschpeelings her. Ein Badesalz besteht dabei ausschließlich aus Meersalz, Kräutern und Blüten. Für ein Duschpeeling gibt Mayer zum Badesalz noch etwas Öl dazu. "Meine Produkte sind für jeden Hauttyp geeignet", versichert sie. Die Kräuterfee rät zur Naturkosmetik, "weil der Mensch ohnehin schon viel zu viele Zusatzstoffe zu sich nimmt. Vieles, was im Handel erhältlich ist, ist reine Fiktion." Mehr auf www.kraeuter-fee.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.