Frühlingszeit ist Spargelzeit

Frühlingszeit ist Spargelzeit.
2Bilder

Feinschmecker dürfen sich freuen: Das königliche Gemüse hat Hochsaison.

BEZIRK (ach). Viele Gastronome im Bezirk bieten ihren Gästen derzeit Spargelgerichte an. Egal, ob nach Vorliebe weiße oder grüne Stangen auf dem Teller landen – wichtig ist die Frische des kalorienarmen, österreichischen Vitaminwunders.

In lockeren, sandigen, nicht zu feuchten Böden wächst Spargel besondes gut. Weißer wird in Erdwällen gezogen und in Handarbeit gestochen, der etwas aromatischer schmeckende grüne Spargel wird auf ebenen Böden gezogen. Die Sprossen der krautigen Pflanze bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und beeinhalten neben den Vitaminen C, E und B Kalium, Folate und Asparaginsäure, welche entwässernd wirkt. Frischen Spargel erkennt man am knackigen Aussehen, einem festen Kopf und einer saftigen Anschnittstelle. Das Edelgemüse sollte zudem keine Verfärbungen aufweisen und bald nach dem Einkauf zubereitet werden. Die Garzeit beträgt zwischen 15 und 20 Minuten, dazu die geschälten Stangen mit Garn umwickeln. Etwas Zitronensaft im Kochwassser soll Verfärbungen verhindern. Auch die Hoftaverne in Ranshofen ergänzt ihre Speisekarte mit dem saisonalen jungen Gemüse. Der Küchenchef empfiehlt mit dem Spargelsalat ein leicht nachzukochendes Gericht.

Rezept-Tipp von der Hoftaverne Ranshofen
Spargelsalat für 4 Personen
Zutaten:

1 Bund weißer Spargel
1 Bund grüner Spargel
1 Bund Frühlingszwieberl
1 Häuptelsalat
Salz, Pfeffer
Sauce Hollandaise: 1/16 l Weißwein, 4 Eigelb, 1/8 l Gemüsebrühe und 10 dag Butter.

Zubereitung:
Spargel von oben nach unten mit einem Sparschäler schälen, Kopf auslassen. Holzige Enden abschneiden und ca. fünfzehn bis zwanzig Minuten in leicht gesalzenem Wasser bissfest garen. Danach mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Frühlingszwieberl in Salzwasser blanchieren, Eiswasser abschrecken, herausnehmen und beiseite stellen. Für die Sauce Eigelb, Weißwein und Gemüsebrühe in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen über nicht zu heißem Wasserbad schlagen, bis das Gemisch sehr schaumig ist. Vom Wasserbad nehmen, Butter einrühren und mit Salz und etwas Cayennepfeffer abschmecken.

Fertigstellung: Je zwei bis drei weiße und grüne Spargelstangen auf den gewaschenen Salatblättern anrichten, mit der Sauce übergießen und den Frühlingszwiebeln garnieren.

Wir wünschen gutes Gelingen!

Frühlingszeit ist Spargelzeit.
Spargel besteht zu 90 Prozent aus Wasser und eignet sich besonders gut für die leichte Küche.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.