Mit Kieferentspannung Stress und Beschwerden loswerden

8Bilder

ST. PETER A. H. (ebba). R.E.S.E.T. ("Rafferty Energy System of Easing the TGM") ist eine sanfte Methode zur Entspannung der Kiefermuskeln und zum Ausgleich des Kiefergelenks. Dabei wird der Kiefer wieder in Balance gebracht, was sich auf den gesamten Körper auswirken soll.

Stress, negative Emotionen oder äußere mechanische Einwirkungen wie Zahnspangen verspannen die Kiefermuskeln und blockieren somit das Kiefergelenk. Mit R.E.S.E.T. werden die Kiefermuskeln durch sanftes Berühren entspannt und das Kiefergelenk ausgeglichen. Das Kiefergelenk beeinflusst den Körper insgesamt, einschließlich des Skeletts, der Muskeln, der Meridiane, des Nervensystems und der Wasserversorgung.

Laut Gabriele Fink vom Institut für Lachyoga und Kinesiologie in St. Peter hilft R.E.S.E.T. unter anderem bei Zähneknirschen, Kiefergeräuschen, Kaubeschwerden, bei zahnärztlichen und kieferorthopädischen Behandlungen, Halsbeschwerden und Nackenverspannungen, Ohrgeräuschen wie Tinitus, Hörproblemen, Kopfschmerzen, Migräne, Ein- oder Durchschlafschwierigkeiten und Lernproblemen.

R.E.S.E.T ist eine Methode aus der Kinesiologie. Die sanften, energetischen Berührungen an Kiefer, Kopf, Hals, Nacken und Nierenbereich lösen bei den Klienten eine Tiefenentspannung aus. "Es ist sehr angenehm. Viele schlafen dabei auch ein", erzählt Fink.

Oftmals ist Stress der Grund für die Verspannungen der Kiefermuskeln. "Man sagt ja nicht umsonst, man kaut an einem Problem oder da muss man halt einmal die Zähne zusammen beißen", erklärt Fink. Werden die Muskeln wieder entspannt, lösen sich auch Probleme und Beschwerden. "Die Toxine, die durch die Kieferentspannung freigesetzt werden, wandern in die Nieren und können vom Körper ausgeschieden werden. Wichtig daher ist, in Kombination mit der Anwendung, viel Wasser zu trinken."

Eine R.E.S.E.T-Sitzung dauert zirka eine Stunde. "Ich empfehle, drei Mal eine ganze Anwendung zu machen. Am Ende gebe ich den Leuten auch Tipps zur Selbstanwendung mit nach Hause", so die Kinesiologin. Die Wirkung einer Behandlung tritt meist ein paar Stunden später auf.

Gabriele Fink wurde vor zirka sechs Jahren auf R.E.S.E.T. aufmerksam, da ihre damals neunjährige Tochter an einer Kiefersperre litt. "Ich wendete R.E.S.E.T. bei ihr an. Einmal ist das Problem danach noch aufgetaucht, dann aber war sie beschwerdefrei."

Zur Sache:
Am Mittwoch, 6. April, um 19.30 Uhr findet ein Infoabend über R.E.S.E.T. im Institut für Lachyoga und Kinesiologie in St. Peter am Hart statt.
Mehr auf www.finkin.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.