Letzte Tonne Kohle verfeuert

Ende der Kohleverstromung am Kraftwerksstandort Riedersbach. Sämtliche Kohlevorräte am Lagerplatz sind aufgebraucht. | Foto: Energie AG
4Bilder
  • Ende der Kohleverstromung am Kraftwerksstandort Riedersbach. Sämtliche Kohlevorräte am Lagerplatz sind aufgebraucht.
  • Foto: Energie AG
  • hochgeladen von Andreas Huber

RIEDERSBACH. Am Mittwoch, 23. März wurde im Kraftwerksblock Riedersbach 2 die letzte Tonne Steinkohle für die Stromerzeugung verbraucht. Damit geht ein Kapitel Industriegeschichte in Oberösterreich zu Ende. Energie-AG Generaldirektor Leo Windtner: "Die Verwerfungen auf den Energiemärkten zwingen uns dazu, die Stromerzeugung aus Kohle am Standort zu beenden. Obwohl die Anlagen technisch in optimalen Zustand sind, ist ein weiterer Betrieb wirtschaftlich nicht mehr möglich." Von der Schließung sind 80 Mitarbeiter betroffen. Etwa 18 Personen bleiben für den Erhalt des Standortes in Riedersbach. Der restliche Teil wird andere Aufgaben innerhalb des Konzerns übernehmen oder nimmt ein Stufenpensionsmodell in Anspruch. Die Kohleverstromung in Riedersbach war über Jahrzehnte eine wesentliche Stütze der Stromversorgung in Oberösterreich. Laut Technikvorstand Werner Steinecker bleibt der Standort aber eine strategische Option für ein modernes Gas- und Dampfkraftwerk. Fernwärmekunden müssen sich keine Sorgen machen. Die Energieversorgung ist gesichert. Das Kraftwerk dient als Ausbildungsstandort für die Freiwilligen Feuerwehren. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern. Das Kraftwerk Riedersbach 2 wurde vor 30 Jahren in Betrieb genommen und hat in dieser Zeit den Bedarf von 162.000 Haushalten gedeckt. 1993 wurde auf Steinkohle umgestellt. 220.000 Tonnen wurden mittels Bahn jährlich zum Kraftwerk transportiert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.