Mehr Mut zur Technik

Nicole König bei ihrer Arbeit als Metallbearbeitungstechnikerin. Sie bereut ihre Entscheidung keinen einzigen Tag. | Foto: He-Technik Eisenführer
  • Nicole König bei ihrer Arbeit als Metallbearbeitungstechnikerin. Sie bereut ihre Entscheidung keinen einzigen Tag.
  • Foto: He-Technik Eisenführer
  • hochgeladen von Tamara Zopf

Schweißen, drehen, bohren, oder hämmern - wie Frauen jetzt eine Männerdomäne erobern.

BEZIRK (tazo). Mädchen und Technik? Diese Kombination löst manchmal Skepsis aus. Nicole König aus Überackern bereut ihre Entscheidung jedoch keinen Augenblick. Sie absolviert derzeit eine Lehre als Metallbearbeitungstechnikerin bei der Firma He-Technik Eisenführer in Gilgenberg am Weilhart. "Es war nicht von Anfang an klar welchen Beruf ich ergreife. So habe ich zuerst Einzelhandelskauffrau gelernt und einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Später habe ich mich aber dazu entschlossen einen technischen Beruf zu erlernen da es mich schon immer sehr interessiert hat. Heute bin ich glücklich über meine Entscheidung", so die 26-jährige. Sicherlich gibt es auch Nachteile, wie etwa die körperliche Belastbarkeit, dennoch stehen sie ihren männlichen Kollegen in nichts nach. "Uns wird nachgesagt, dass wir geduldiger und genauer bei den etwas ´feineren` Arbeiten sind. Es gibt im Metallbereich nämlich auch kleinere Bauteile und auch solche, wo es vor allem um das optische Aussehen geht", erklärt König. Viele Mädchen haben oft Scheu einen typischen Burschenberuf zu erlernen, etwa aus Angst alleine zu sein oder nicht zu wissen was auf einen zukommt. Dennoch, immer mehr Mädchen entscheiden sich in diese "Männerdomänen" vorzudringen - und dies aus gutem Grund: "Manche glauben vielleicht dass sie in dem Betrieb oder auch in der Berufsschule das einzige Mädchen sind, dem ist aber nicht so. In meinem Lehrbetrieb zum Beispiel habe ich gleich mehrere Kolleginnen und auch in der Schule war ich nicht die Einzige. Angst braucht deshalb kein Mädchen zu haben denn man wächst stetig mit seinen täglichen Aufgaben. Auch von den männlichen Kollegen wurde ich sofort akzeptiert." Die Vielfältigkeit an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in technischen Berufen ist groß. Am 27. April findet deshalb bereits zum 17. Mal der internationale Aktionstag "Girls` Day" auch in oberösterreichischen Unternehmen statt. Ziel soll sein, bei jungen Frauen das Interesse für technische und handwerkliche Berufe zu wecken. Mehr Infos zum Girls` Day auf www.girlsday-ooe.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.