Schnelle Vermittlung ist oberstes Ziel

Walter Moser leitet das Arbeitsmarktservice in Braunau. | Foto: Huber
  • Walter Moser leitet das Arbeitsmarktservice in Braunau.
  • Foto: Huber
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

BEZIRK (höll). 1396 Frauen und 1270 Männer waren Ende August beim AMS Braunau als Arbeitssuchend gemeldet. Das sind 5,13 Prozent mehr als im August des Vorjahres. Die meisten Jobsuchenden kommen aus dem Bereichen "Herstellung von Waren" (592) und "Arbeitsüberlassung" (397). "Das sagt aber nichts über die wirtschaftliche Situation dieser Bereiche aus - sondern ergibt sich daraus, dass die meisten Menschen nunmal in diesen Bereichen beschäftigt sind", erklärt Walter Moser, Leiter des AMS in Braunau.

Wer keine Berufsausbildung hat, hat es im Arbeitsleben nicht leicht. 50 Prozent der Arbeitslosen haben keinen Beruf gelernt. Und dieser Anteil steigt - zuletzt um 12,3 Prozent. "Es gilt: Je geringer das Ausbildungsniveau, desto höher das Risiko arbeitslos zu werden", weiß Moser.

Die aktuell hohe Arbeitslosigkeit im Bezirk begründet Moser so: "Die Menschen bleiben länger arbeitslos, sie sind älter und haben immer öfter Vermittlungseinschränkungen." Die Anzahl der Arbeitslosen über 50 Jahre steigt überdurchschnittlich an.

Das AMS Braunau unterstützt Arbeitssuchende: "Erstes Ziel ist die gezielte Vermittlung von geeigneten Arbeitsstellen", so Moser. Sollte dies nicht gelungen bietet das AMS eine Reihe von Unterstützungsangeboten an. "Oft genügt es schon, die Bewerbungsstrategien zu verbessern." Manchmal hingegen muss ein Qualifikationsdefizit durch eine Berufsausbildung beseitigt werden.

Um garnicht erst in die Arbeitslosigkeit zu rutschen, rät Moser: "Man muss sich selbst um eine möglichst gute Aus- und Weiterbildung bemühen. Zudem sollte man flexibel sein und seine Interessen breit fächern. Damit ist die Basis geschaffen, um am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben."

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.