Kaffeehaus-Tratsch im Amthof

Wolfram Berger  entführt das Amthof-Publikum ins Kaffeehaus | Foto: U. Burkert
2Bilder
  • Wolfram Berger entführt das Amthof-Publikum ins Kaffeehaus
  • Foto: U. Burkert
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Helfen ist eine gute Sache. Wenn man mit guter Unterhaltung helfen kann, dann ist das gleich noch besser. Unter diesem Motto organisiert der Lions Club Feldkirchen Ossiacher See eine Lesung mit dem bekannten Schauspieler, Sänger und Kabarettisten Wolfram Berger. Die WOCHE hat ihn zum Interview gebeten.

WOCHE. Was verbindet Sie mit Feldkirchen?
Wolfram Berger: Es ist das zweite Mal, dass ich in Feldkirchen lese. Mit Texten von Karl Valentin – meinem künstlerischen Vitamin – habe ich das Publikum beim ersten Mal unterhalten. Nun werde ich Anekdoten und Aphorismen von Alfred Polgar, Armin Berg oder Peter Altenberg über das Wiener Kaffeehaus zum Besten geben. Der Innenhof des Amthofes Feldkirchen bildet dafür die perfekte Kulisse.

Besuchen Sie selbst auch Kaffeehäuser?

Ich bin begeisterter Kaffeehausbesucher, denn dort bietet sich einem die Gelegenheit die Menschen näher zu studieren. Für viele ist das Kaffeehaus das zweite Wohnzimmer und es gibt tatsächlich Leute, die sich mehr im Kaffeehaus als in den eigenen vier Wänden aufhalten. Oft handelt es sich um Künstler – fast immer um Lebenskünstler.

Gibt es bevorzugte Kaffeehäuser, die Sie aufsuchen?

Kaffeehaus ist überall. Jedes hat eine besondere Atmosphäre, eigenes Stammklientel und Ober oder Kellnerinnen.

Sie schaffen es das Publikum in Ihren Bann zu ziehen. Wie machen Sie das?

Ich habe eine Art "Liebesaffäre" mit dem Mikrophon und das Publikum wird Zeuge. Das Lesen selbst erfüllt mich mit Freude, der Umgang mit Sprache wird zum Spiel.

Nach Feldkirchen kommt Wolfram Berger auf Einladung des Lions Clubs Feldkirchen Ossiacher See am Freitag, 23. September, 20 Uhr, Amthof Feldkirchen.
Karten: Salvator Apotheke und bei Lions Club-Mitgliedern

Zur Person

Wolfram Berger: geboren 1945 in Graz
Bühnenschauspieler, Sänger, Kabarettist, Film- und TV-Schauspieler, Entertainer, Regisseur und Produzent abseits des Mainstream.
Berger ist in Basel, Zürich, Stuttgart, Bochum als Schauspieler engagiert und hat bei unzähligen Radiohörspielen und Hörbuchproduktionen mitgewirkt.
Berger ist Träger des Kabarettpreises "Salzburger Stier" und das "Nestroy Preises".

Wolfram Berger  entführt das Amthof-Publikum ins Kaffeehaus | Foto: U. Burkert
Foto: U. Burkert
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.