Wo man am schönsten planschen gehen kann

Zu den Salzburgern, die häufig Flachgauer Seen besuchen, zählen auch die Zwillinge Linda und Julia Krisch.
7Bilder
  • Zu den Salzburgern, die häufig Flachgauer Seen besuchen, zählen auch die Zwillinge Linda und Julia Krisch.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

Unzählige Badeplätze im Flachgau laden besonders während Hitzewellen zum Sprung ins kühle Nass ein. Viele davon belasten allerdings auch die Geldbeutel der Badegäste. Die Bezirksblätter Flachgau haben nun sechs kostenlose Alternativen unter die Lupe genommen. Der einzige Haken: Das Parken muss oft trotzdem bezahlt werden.

Testsieger: Zell am Wallersee

Auffällig ist, dass sich vor allem im südlichen Flachgau kostenlose Badestellen finden lassen. Im Norden gestaltet sich die Suche – mit Ausnahme des Wallersees und des Bürmooser Sees – schwieriger.

Umso erstaunlicher, dass der Testsieger aus dem Norden kommt: Der Badeplatz in Zell am Wallersee bietet unterm Strich von allem etwas: ausreichend Platz auf den Liegewiesen, viel Naturschatten und – wenn auch etwas antik anmutende – Toiletten. Zudem gibt es in der Nähe eine Bahnstation und auch mit dem Fahrrad ist der Platz gut erreichbar. Parken kostet allerdings drei Euro.

Ähnlich viel bietet der Platz beim Bürmooser See: Neben Stegen und Kinderspielplätzen gibt es einen Kiosk. Parken ist kostenlos. Ebenfalls sehr kinderfreundlich ist der Badeplatz in St. Gilgen gestaltet. Hier gibt es einen Nichtschwimmer-Bereich, einfachen Einstieg ins Wasser und eine Rutsche für die Kleinsten.

Wer es natürlicher mag und auf zusätzliche Infrastruktur verzichten kann, ist beim Fuschler Badeplatz am Feldbergweg oder beim Wiestal-Stausee besser aufgehoben. Urig geht es beim Taugl-Zipf am Hintersee zu: Hier dient ein Stein an einer Schnur als Türschließer bei den Plumpsklos. Die Parkplätze befinden sich mitten im Wald.

DER ALLROUNDER
Das Naturstrandbad liegt beim Campingplatz in Zell am Wallersee. Es gibt große Liegeflächen mit viel Naturschatten, zwei Kioske, Toiletten und Umkleidekabinen. Der einfache Einstieg in den See erfolgt über freie Flächen zwischen dem Schilf. Parken: drei Euro.

DER MODERNE
Mitten in Bürmoos, am südlichen Ende des Sees bei der Alten Sportplatzgasse, befindet sich der Badeplatz der Gemeinde. Neben festen und schwimmenden Stegen gibt es große Liegewiesen, Naturschatten und Kinderspielplätze. Auch ein Kiosk ist direkt neben dem See vorhanden. Parken: kostenlos.

DER KINDERFREUND
Neben der Mondseestraße direkt im Ort liegt der Badeplatz St. Gilgen. Als Liegefläche dient eine Wiese, die wenig Naturschatten bietet. Für Kinder gibt es einen Nichtschwimmer-Bereich. Zudem bietet der Platz Stege, einen Sprungturm, Umkleidekabinen und Toiletten. Parken: vier Euro.

DER NATÜRLICHE
Über eine Schotterstraße bergab geht es zum idyllischen Badeplatz beim Feldbergweg am Fuschlsee. Es gibt Liegeflächen im Gras und schmale Strand-Streifen, allerdings liegt man dort etwas beengt. Der Einstieg in das Wasser erfolgt über rutschige Steine. Toiletten gibt es keine. Parken: drei Euro.

DER WEITLÄUFIGE
Direkt neben der Wiestal Landesstraße erstreckt sich schier endlos der Stausee. Rundherum gibt es zahlreiche Wiesen-, Stein- und Sandflächen. Parkplätze befinden sich – sofern noch nicht belegt – neben der Landesstraße. Infrastruktur ist ansonsten keine vorhanden. Parken: kostenlos.

DER URIGE
Als Geheimtipp gilt der Badeplatz Taugl-Zipf bei der Hinterseer Landesstraße. Die Parkplätze sind mitten in einem Waldstück. Über einen Schotterweg geht es zur Liegewiese und den Kiesstränden. Es gibt Plumpsklos, einen Kiosk und einen gebührenpflichtigen Beachvolleyballplatz. Parken: kostenlos.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.