Abfuhr beim Land: SPÖ Straßwalchen kämpft weiter

SPÖ-Gemeindevertreter beim Sammeln von Unterschriften | Foto: Foto: SPÖ Straßwalchen
  • SPÖ-Gemeindevertreter beim Sammeln von Unterschriften
  • Foto: Foto: SPÖ Straßwalchen
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

STRASSWALCHEN (lin). Die Sozialdemokratischen Ortspartei hat sich eine Abfuhr beim Land geholt. Die SPÖ-Gemeindevertreter haben 1.790 Unterschriften gegen die Degradierung des Bahnhofes Straßwalchen-Steindorf gesammelt und kürzlich an Verkehrslandesrat Hans Mayr übergeben. Doch der wird den Unterschriftensammlern der SPÖ Straßwalchen nicht helfen.

Der Hintergrund: Die ÖBB und das Land wollen Neumarkt als Knoten des öffentlichen Verkehrs ausbauen. Straßwalchen soll ab dem Fahrplanwechsel Ende des Jahres 2017 eine kleinere Rolle im Schienennahverkehr spielen. Konkret bedeutet das, dass es laut ÖBB täglich statt 40 Verbindungen in die Landeshauptstatdt nur noch 30 Züge geben soll. Allerdings soll der Bahnhof Straßwalchen nicht links liegen gelassen, sondern modernisiert werden, so wie auch der Bahnhof in Neumarkt. Verkehrslandesrat Mayr betonte, dass diese Pläne wohl überlegt und sachlich gut begründet seien. Daher werde es von seiner Seite keine anderslautende Weisung geben.

Die SPÖ bleibt trotz der erfolglosen Unterschriften-Übergabe bei ihrer Kritik: Die Anzahl der Züge, die in Straßwalchen-Steindorf stehen bleiben, müsse erhalten bleiben. "Statt gestrichener Zugverbindungren brauche es eher einen Waggon pro Zug mehr, vor allem in der Morgen- und Abenspitze", bekräftigte Gemeindevertreterin und Pendlerin Tanja Kreer. "Leider erfährt man von den ÖBB nicht, wieviele Züge es in Zukunft wirklich geben werde, die Zahl 30 ist nicht bestätigt. Wir freuen uns über den Ausbau von Neumarkt, aber Straßwalchen darf nicht derartig degradiert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.