Erfolgreiches Heimrennen für das Haibike Ötztal ProTeam

3Bilder

Das größte Mountainbike-Rennen in Österreich – das Ötztaler Mountainbikefestival in Haiming – war gekennzeichnet von sehr guten Leistungen der Fahrer und Fahrerinnen des Haibike Ötztal ProTeams.
Vor allem Lokalmatador Karl Markt zeigte in der internationalen Herren- Elite erneut stark auf. Dabei war das Rennen für Markt zu Beginn sehr schwierig. In der Startrunde rutscht er aus dem Pedal und fällt auf Platz 45 zurück. Aber dann startet Karl Markt eine Aufholjagd, wie man sie in der internationalen Mountainbike-Szene selten sieht. Schlussendlich kommt Markt auf Platz 7 ins Ziel – und das bei einem Starterfeld das einer Weltcupveranstaltung würdig ist.
„Ich habe heute an Stellen überholt, wo man auf diesem Kurs eigentlich gar nicht überholen kann“, meint Karl Markt. „Das Heimpublikum hat mich angefeuert, mit die Zeitrückstände entgegengeschrien und mich praktisch ins Ziel getragen.“ Vor allem in den letzten Runden konnte Markt einen Konkurrenten nach dem anderen hinter sich lassen und mit sensationellen Rundenzeiten noch die Spitzenplatzierung bei seinem Heimrennen sichern.
Mehr als erwähnenswert ist auch die Leistung von Gregor Raggl in seinem ersten Jahr in der Eliteklasse der Herren. Der junge Fahrer des Haibike Ötztal ProTeams kommt auf Platz 17 ins Ziel und wird damit zweitbester Österreicher nach Teamkollegen Karl Markt. „Das sind wieder sehr wichtige UCI-Punkte“, ist Gregor Raggl auf seine Leistung stolz. „Jetzt freue ich mich auf die ersten Weltcuprennen, um zu sehen, wo ich im Vergleich zu den weltbesten stehe.“
Gewonnen hat das HC-Rennen in Haiming der Schweizer Florian Vogel, vor dem Tschechen Ondrej Cink und dem Italiener Gerhard Kerschbaumer.
Die Damenrennen
Krankheitsbedingt ersatzgeschwächt traten die Damen des Haibike Ötztal ProTeams in Haiming an. Kathrin Stirnemann erholt sich stetig von ihren Lungenproblemen nach der Cape Epic und kommt auf den guten 14. Platz in der Damen-Elite. Anna Spielmann wird derzeit durch Heuschnupfen stark beeinträchtigt und musste das Rennen leider aufgeben. Corina Gantenbein liegt mit einer Verkühlung im Bett und konnte nicht am Rennen teilnehmen.
Bei den Elite-Damen gewann in Haiming die Dänin Annika Langvad. Alle Ergebnisse der Rennen in Haiming: http://haibike-
haiming.at/ergebnisse-2015/

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.