Haiming beschloss Rekordbudget

Das im Bau befindliche Gemeindezentrum Haiming wird noch im heurigen Jahr ausfinanziert. | Foto: Peter Leitner
  • Das im Bau befindliche Gemeindezentrum Haiming wird noch im heurigen Jahr ausfinanziert.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Bereinigter Haushaltsplan weist 16 Millionen Euro auf.

HAIMING (pele). Eine Gesamtsumme von 16 Millionen Euro weist im heurigen Jahr der Haushaltsplan der Gemeinde Haiming auf. Das Kommunalparlament beschloss damit – übrigens einstimmig – ein Rekordbudget!

Neues Gemeindezentrum

„Die vergleichsweise hohe Summe kam durch den Bau des neuen Gemeindezentrums zustande“, erklärt Bürgermeister Josef Leitner. Eigentlich war die Ausfinanzierung des Projekts bis zum Jahr 2018 vorgesehen. „Wir schaffen das schon im heurigen Jahr“, sagt Leitner. Gründe dafür sind, dass 2015 ein Haushaltsüberschuss von 1,5 Millionen Euro erwirtschaftet werden konnte. Dazu kam eine günstige Entwicklung bei den Ertragsanteilen und den eigenen Steuern. Entgegen ursprünglichen Annahmen einer 50-zu-50-Finanzierung kann das Zentrum zu 60 Prozent aus Eigenmitteln und zu 40 Prozent aus Fremdmitteln bezahlt werden.

Fertigstellung Ende Juni

Das Gemeindezentrum soll Ende Juni fertiggestellt werden. Voraussichtlich im August wird dann die Gemeindeverwaltung von Ötztal-Bahnhof zurück in ihr neues Stammhaus übersiedeln. Aktuell sind die Arbeiter mit Trockenbau- und Installationsarbeiten beschäftigt.

Immer wieder beschäftigen muss sich Haimings Gemeinderat mit dem Paragrafen 355 der Gewerbeordnung betreffend gewerbliche Betriebsanlagen. Leitner: „Das ist doch ein Zeichen für eine funktionierende Wirtschaft und dafür, dass unsere Gemeinde als Standort nach wie vor hohe Attraktivität genießt.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.