ORTHODOXE SCHÜLER FEIERN VORWEIHNACHTLICHEN GOTTESDIENST IN TIROL

Am Montag, d. 19.12.2016 fand für alle Schüler Tirols mit „Orthodoxem Glaubensbekenntnis“ ein gemeinsamer Gottesdienst anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes statt.

Wie im Vorjahr feierten auf Initiative und unter dem Vorsitz des Erzpriesters der Metropolis von Austria des Ökumenischen Patriarchats †Pater Emanuel die Schüler und ihre orthodoxen Religionslehrer gemeinsam mit dem rumänischen Gemeindevorsteher Vater Mircea Ioan Oniga, sowie dem serbischen Gemeindepriester Aleksandar Stolic die Heilige Liturgie anlässlich der Feier des Heiligen Nikolaus von Myra und des bevorstehenden Weihnachtsfestes.

Die serbische Gemeinde, die dieses Fest gemäß julianischem Kalender mit 13 tägigem Unterschied gegenüber dem gregorianischem begeht, begrüßte mit großer Herzlichkeit die Jugendlichen und nahm großen Anteil an der auch vom Orthodoxen Schulamt veranlassten Messfeier.

Nachdem †Pater Emanuel die Segenswünsche seiner † Eminenz des Metropoliten von Austria und Leiters des Orthodoxen Schulamtes, Dr. Arsenios Kardamakis, mitteilte, betonte er in seiner Ansprache bezüglich des Hl. Nikolaus von Myra unter anderem vor dem Hintergrund der Bedeutung der Geburt Christi für die gesamte Menschheit die Notwendigkeit dieses
„Fest der Liebe“ pragmatisch auch in der Anwendung im Alltag gegenüber anderen Menschen zu leben; jeder Orthodoxe solle in seinem Wirkungsradius `Gute Werke´ vollführen, weit über das übliche Maß hinaus und dadurch das Leben seiner Mitmenschen, sowie sein eigenes bereichern, um Gott in wohlgefälliger Weise einen Liebesbeweis zu erbringen. Hierbei sei es von außerordentlicher Wichtigkeit mit allen zur Verfügung stehenden Kräften sich für die Schlichtung von Streitigkeiten und Differenzen einzusetzen und harmonisierend auf sein Umfeld einzuwirken.

Mit herzlichsten Segenswünschen aller beteiligten Priester für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches gesundes" Neues Jahr 2017" fand die Zeremonie Ihren Abschluss!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.