BMW 530d – das ist Sportbusiness

Die BMW 5er Limousine rückt bei Größe und Ausstattung noch näher an die Oberklasse heran. | Foto: BMW
4Bilder
  • Die BMW 5er Limousine rückt bei Größe und Ausstattung noch näher an die Oberklasse heran.
  • Foto: BMW
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die obere Mittelklasse aus Bayern ist elegant, dynamisch und sparsam

BMW hat die 5er-Limousine dynamischer gestaltet und besser ausgestattet. Befeuert mit dem Drei-Liter-Turbodiesel stimmen sportliche Fahr- und sparsame Verbrauchswerte gleichermaßen.

Optisch ist die neue 5er-Limousine eine Augenweide, es passt alles zusammen. Lange Motorhaube, fast drei Meter Radstand und kurze Überhänge – die Silouette wirkt athletisch, ohne bei der Eleganz Abstriche zu machen.

Innen geht es mit der gleichen Tonart weiter: Das Interieur ist stilvoll und sachlich gestaltet, das Cockpit ganz auf den Fahrer zugeschnitten. Am und um das Lenkrad sind die fahrrelevanten Funktionen positioniert. Die leicht gedrehte Mittelkonsole nimmt die Regler für Audio und Klima sowie das LC-Display auf. Griffgünstig am Mitteltunnel liegen Drehregler und Funktionstasten des Bediensystems iDrive.

Der Drei-Liter-Turbodiesel setzt die rund 1,8 Tonnen des BMW 5er gelassen in Bewegung. Beim kräftigen Tritt aufs Gaspedal lässt er nach Bruchteilen einer Sekunden den Kräften freien Lauf. Trotz stattlicher Fahrleistungen ist mit dem Sechszylinder-Aggregat ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,5 Litern/100 km realisierbar. Vorbildlich auch die (optionale) Achtstufen-Automatik. Sie reagiert arbeitet souverän und schaltet blitzschnell. In unserem Testwagen wurde das Duo mit der Fahrdynamik-Control ergänzt. Per Knopfdruck werden ganz nach Wunsch Fahrwerk, Lenkung und Motorsteuerung auf Komfort oder Sport getrimmt. Ist mit der Integral-Aktivlenkung ein weiteres optionales Feature an Bord, lenken die Hinterräder bis zu 2,5 Grad mit. Das macht den 4,9 Meter lange Businessliner beim Rangieren handlicher und beim Spurwechsel auf der Autobahn ruhiger.

Die BMW 5er Limousine ist optisch gelungen und fährt sich auch ohne die aufpreispflichtigen Zutaten hervorragend. Auf jeden Fall serienmäßig sind dank Efficient Dynamics-Maßnahmen die sparsamen Triebwerke.

BMW 530d
Technik:
Motor: Reihen-Sechs-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 2993 cm3
Max. Leistung: 180 kW (245 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 540 Nm bei 1750 bis 3000 U/min
Getriebe: Achtgang-Automatik
Antrieb: Heckantrieb
Fahrwerk: v.: Doppelquerlenkerachse; h.: Mehrlenkerachse
Maße: 4899/1860/1464 mm
Eigengewicht: 1790 kg
Kofferraum: 520 l
Wendekreis: 11,95 m
Spitze: 250 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,3 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 6,2 l Diesel
CO2-Emission: 166 g/km
Ausstattung (A-Paket): sechs Airbags, DSC, 7-Zoll-Display, Tempomat, Regensensor, Multifunktionslenkrad, Start-/Stopp-Knopf, Audio-System mit USB-Schnittstelle, Klimaautomatik, elektr. Parkbremse, Skisack, Durchladesystem, Park Distanz Kontrolle, Xenonlicht, 17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 59.920,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.