Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2015: Sechs Tiroler gehen in Sao Paulo an den Start

(v.l.n.r.) Christoph Auer, Jacqueline Tanzer, Markus Egger, Matthias Moser, Michael Kofler und Thomas Penz | Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • (v.l.n.r.) Christoph Auer, Jacqueline Tanzer, Markus Egger, Matthias Moser, Michael Kofler und Thomas Penz
  • Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Das 35-köpfige österreichische Team für WorldSkills 2015 steht in den Startlöchern: Sie werden bei den Berufsweltmeisterschaften Mitte August in Sao Paulo um die begehrten Medaillen rittern. Tirol ist in Brasilien mit einer Frau und fünf männlichen Teilnehmern vertreten. Jacqueline Tanzer aus Mutters geht als Grafikern in Sao Paulo an den Start. Für die Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften qualifiziert haben sich außerdem Michael Kofler aus Weerberg (CNC-Fräsen), Matthias Moser aus Kirchberg in Tirol (Elektrotechnik) sowie Thomas Penz aus Innsbruck (Koch). Als Landschaftsgärtner werden sich Christoph Auer aus Wörgl und Markus Egger aus Bad Häring gemeinsam im Team der internationalen Konkurrenz stellen.

Vor dem eigentlichen Bewerb steht erst einmal eine intensive Vorbereitungszeit auf dem Programm. Beim Teamtreffen Ende Februar gab es für die Teilnehmer aus insgesamt acht Bundesländern ein erstes Kennenlernen inklusive Teambuilding. Da die Wettbewerbssprache ausschließlich Englisch ist, absolvieren die Teilnehmer in den kommenden Monaten ein Englisch-Training sowie ein spezielles Mediencoaching. In ihrer jeweiligen Fachdisziplin werden die Teilnehmer von insgesamt 31 Experten aus ganz Österreich betreut, die die Teilnehmer speziell auf die Herausforderungen des Wettbewerbs vorbereiten.

Internationale Strahlkraft

Das österreichische Team ging bei den Berufseuropameisterschaften EuroSkills im Vorjahr in Frankreich klar als Europameister hervor und konnte insgesamt 19 Medaillen mit nach Hause bringen. Bei den letzten WorldSkills, die 2013 in Leipzig stattfanden, holte das Team Austria 11 Medaillen.

Die österreichische Delegation für WorldSkills 2015 wird von den Wirtschaftskammern Österreichs, dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, dem Bundesministerium für Bildung und Frauen, dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz sowie der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt finanziert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.