Den Nerv der Zeit getroffen

Lukas Furtenbach und Harald Fichtinger: Abenteurer, die ihre Leidenschaft zum beruf machten. | Foto: Furtenbach
3Bilder
  • Lukas Furtenbach und Harald Fichtinger: Abenteurer, die ihre Leidenschaft zum beruf machten.
  • Foto: Furtenbach
  • hochgeladen von Katja Urthaler (kurt)

Abenteuer Urlaube sind voll im Trend. Ein Jahr nach Gründung ist Furtenbach Adventures seinem Businessplan voraus.

(kurt). "Wir wachsen stark. Eigentlich kommen wir gar nicht mehr nach", schmunzelt Lukas Furtenbach. Vor circa einem Jahr gründeten der Innsbrucker und sein Freund Harald Fichtinger das Unternehmen Furtenbach Adventures. Der Markteintritt war nicht einfach, doch mittlerweile ist man dem Businessplan voraus.
"Wir wollten aber kein klassischer Veranstalter sein und haben uns darauf spezialisiert, unsere Gäste auszubilden, sie zu selbstsicheren Bergsteigern zu machen", erklärt Furtenbach, der seit 15 Jahren Expeditionen in der ganzen Welt durchführt. Geschäftspartner Harald Fichtinger macht seit Jahren Heliskiing. Das Konzept der Firma ist einfach wie genial: "Unser Programm ist anders. Wir lieben das Besondere und haben eine handverlesene, gut durchdachte Auswahl an Expeditionen und Reisezielen im Programm", erklärt Furtenbach. Auch Individualwünsche sind kein Problem.
So findet sich im Angebot ein umfassendes Achttausender-Programm, noch unbekannte 6.000er und 7.000er, Erstbesteigungen, Ski-Expeditionen, Moutainbike-Touren durch die Kultgebiete der USA und verschiedenste Heliskiing-Destinationen in Kanada, Kamtschatka, Kirgistan und exklusiv in Livigno.
Im Furtenbach-Team arbeiten zehn erfahrene Bergführer mit, man kennt sich seit vielen Jahren persönlich und vertraut einander. Auch werden in Tirol Expeditionsvorbereitungen durchgeführt. Dort lernt man alles, was man auf Entdeckungsreise braucht, zum Beispiel wie man am effizientesten Schnee schmilzt oder ein Camp im Schnee aufbaut. "Unser langfristiges Ziel ist es, die Menschen zu eigenständigen Bergsteigern auszubilden und sie später ohne Guides in die Berge entlassen zu können", so Furtenbach.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.