Richtig heizen mit Holz:
 Ofenholz-Abos an GewinnerInnen aus dem Gebiet

v.l.n.r. Hansjörg Walch von der Lebenshilfe Tirol, Andreas Meister vom Verein Tiroler Ofenholz, Zita Schlachter mit LHStvin Ingrid Felipe, sowie Bruno Oberhuber, Geschäftsführer von Energie Tirol.
 | Foto: Energie Tirol
  • v.l.n.r. Hansjörg Walch von der Lebenshilfe Tirol, Andreas Meister vom Verein Tiroler Ofenholz, Zita Schlachter mit LHStvin Ingrid Felipe, sowie Bruno Oberhuber, Geschäftsführer von Energie Tirol.

  • Foto: Energie Tirol
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

STEINACH (kr). Marika Piskernik aus Hall, Zita Schlachter aus Volders und Hildegard Heidegger aus Steinach am Brenner haben heuer beim Gewinnspiel „Tiroler Ofenholz-Abo“ das große Los gezogen. Die vier Glückspilze aus dem Bezirk Innsbruck-Land sind unter den tirolweit zehn Gewinnerinnen und Gewinnern, die sich in der kommenden Heizsaison über eine wöchentliche gratis Hauszustellung von hochwertigem Brennholz freuen können.
Das Gewinnspiel, an dem sich rund 800 Haushalte beteiligt hatten, wurde im Rahmen der Umweltinitiative „Richtig heizen mit Holz“ von Energie Tirol, dem Verein Tiroler Ofenholz und der Lebenshilfe Tirol organisiert. Gestern wurden von LHStvin Ingrid Felipe in Innsbruck die Gutscheine für die Ofenholz-Abos überreicht. Die Umweltlandesrätin nützte die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass „die negativen Auswirkungen falsch betriebener Holzheizungen auf unsere Luftqualität noch immer unterschätzt werden“.
Hausbrand verursacht Feinstaub
Besonders in den ländlichen Gemeinden ist die Schadstoffbelastung durch Hausbrand hoch. Ingrid Felipe: „Mit einem Anteil von 30 Prozent der Feinstaubemissionen liegt der Hausbrand gleichauf mit dem Verkehr. Dementsprechend groß ist der Anteil, den HolzheizerInnen zur Verbesserung der Luftsituation im Winter leisten können. Der Bezug eines Ofenholz-Abos garantiert beste Holzqualität aus der Region.“ Das gut gelagerte Brennholz im Wert von 170 Euro wird sauber abgepackt von einem regionalen Tiroler Waldbauern in Mehrweg-Kartons in die Haushalte geliefert. Bruno Oberhuber, Geschäftsführer von Energie Tirol ergänzt: „Gleich mitgeliefert werden außerdem ökologische Anzündhilfen der Lebenshilfe Tirol. Beides sind wesentliche Voraussetzungen für einen sauberen und schadstoffarmen Abbrand in einem modernen, gut gewarteten Ofen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.