Tiroler Wirtschaftsbarometer gibt positiven Ausblick auf 2017

Der Ausblick auf das Jahr 2017 ist in wirtschaftlicher Sicht durchaus positiv, so das Tiroler Wirtschaftsbarometer | Foto: Pixelio
  • Der Ausblick auf das Jahr 2017 ist in wirtschaftlicher Sicht durchaus positiv, so das Tiroler Wirtschaftsbarometer
  • Foto: Pixelio
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

TIROL. Die Tiroler Wirtschaft bewertet die aktuelle Lage als positiv. Die Wirtschaftslage ist stabil, die Auftrags- und Buchungslage gut. Der wirtschaftliche Aufschwung ist nun in allen Branchen angekommen, so der Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik in der Wirtschaftskammer Tirol und Autor des TOP Tirol Konjunkturbarometers, Stefan Garbislander.

Aktuelle Wirtschaftslage

Generell wird die Wirtschaftslage von Tiroler Betrieben als positiv bewertet. 53 Prozent der Tiroler Betriebe sehen die aktuelle Wirtschaftslage als positiv. In der Sparte Information und Consulting sind es 68 Prozent und in der Tiroler Verkehrswirtschaft 66 Prozent. Im Handel sind es immerhin rund 41 Prozent der Betriebe, die die wirtschaftliche Lage als gut bewerten. 53 bzw. 52 Prozent der Produktionsunternehmen und Dienstleistungsunternehmen beurteilen die Lage mit Gut.

Auftrags- und Buchungslage

Die meisten Unternehmen sind auch mit der aktuellen Auftrags- und Buchungslage zufrieden. 39 Prozent der Unternehmen berichten von einer guten Auftragslage. Bei den Unternehmen der Tiroler Verkehrswirtschaft sind es 54 Prozent, bei der Sparte Information und Consulting sind es 46 Prozent und beim Tiroler Gewerbe 44 Prozent. Die Tiroler Industrie spricht auch von einer guten Auftragslage. Hier sind es 42 Prozent der Unternehmen.

Aktuelle Auftrags- und Buchungslage
Aktuelle Auftrags- und Buchungslage (Foto: WKT)

Tiroler Exportwirtschaft im Aufschwung

Im ersten Halbjahr 2016 konnten Tiroler Unternehmen ihre Warenexporte um rund 500 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr steigern. Insgesamt wurden Waren im Wert von 5,9 Milliarden Euro exportiert. In keinem anderen Bundesland sind die Exporte so stark angestiegen wie in Tirol, so Stefan Garbsilander. Im zweiten Halbjahr gab es voraussichtlich Einbußen. Jedoch rechnet die Wirtschaft mit einem Plus von rund 5 Prozent für das gesamte Jahr 2016. Für 2017 rechnen drei Viertel der Tiroler Exportunternehmen auch im ersten Quartal 2017 mit einer stabilen Exportnachfrage.

Positive Erwartungen für das erste Quartal 2017

Die Erwartungen zur wirtschaftlichen Lage der Betriebe sind mehrheitlich positiv. 42 Prozent der Betriebe sehen eine gute Entwicklung des Geschäftsgang. Besonders positiv sieht dies der Tourismus.
Die Auftragsentwicklung wird nicht ganz so positiv gesehen. Nur 17 Prozent der Betriebe gehen von einer weiteren Verbesserung der Auftragssituation aus. Jedoch sehen 73 Prozent eine stabile Auftragsentwicklung.

Auftragserwartung bis 2017
Auftragserwartung bis 2017 (Foto: WKT)

Investitionsvolumen für 2017

Ein Problem der vergangenen Jahre waren die mangelnden Investitionen. Hier scheint es laut Wirtschaftsbarometer zu einer Trendwende zu kommen. 29 Prozent der Leitbetriebe wollen in den kommenden sechs Monaten mehr investieren als bisher. Ein Problem dabei sind die geplanten Ersatzinvestitionen. Diese ersetzen lediglich bereits vorhandene Investitionsgüter. Diese sind weniger positiv für die Wirtschaft als wachstumsfördernde Neuinvestitionen.

Investitionen in den kommenden sechs Monaten
Investitionen in den kommenden sechs Monaten (Foto: WKT)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.