Umsatzrekord für MPreis

MPreis Franz-Fischer-Straße, Innsbruck | Foto: David Schreyer
3Bilder

Diese überaus erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung eines regional tätigen und familiengeführten Handelsunternehmens ist umso bemerkenswerter, da der Lebensmittelhandel in Österreich von internationalen Konzernen dominiert wird. Die extreme Marktkonzentration zeigt sich darin, dass die drei großen Händler - Spar, Rewe, Hofer - bereits einen Marktanteil von mehr als 80 Prozent beherrschen.

12 neue Filialen 2015

MPreis hat im Jahr 2015 12 neue Filialen eröffnet. Insgesamt sind es 250 Märkte im Alpenraum: Tirol, Südtirol, Salzburg, Kärnten, Vorarlberg. Das Tiroler Familienunternehmen freut sich über steigenden Kundenzuspruch. Bis zu 150.000 Personen kaufen täglich bei MPreis ein. Mpreis zählt mit mehr als 5.600 Mitarbeitern, davon 220 Lehrlinge, zu den größten Arbeitgebern Tirols.

MPreis stärkt den Wirtschaftsstandort Tirol

MPreis setzt auf Nachhaltigkeit, fördert die lokale Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze vor Ort. Das familiengeführte Unternehmen setzt auf die Vermarktung regionaler Lebensmittel. Durch die starke regionale Vernetzung bleibt die Kaufkraft im Land, Arbeitsplätze in der Region werden gesichert und Transportwege reduziert. Der Wirtschaftsraum Tirol wird durch die gelebte Regionalität bei MPreis gestärkt.

Regionale Produkte

MPreis bietet ein breites Angebot an regionalen Lebensmitteln aus Tirol. Der Betrieb wird von vielen kleinen Betrieben beliefert. Zu den 250 Tiroler Lieferanten zählen 130 Obst- und Gemüse-Bauern sowie eine steigende Zahl an Bio-Bauernhöfen.

Bio-Produkte

Bereits über 1.000 Bio-Produkte sind bei MPreis erhältlich. Besonders gefragt sind die regionalen Bio-Lebensmittel aus Tiroler Anbau der Marke „BIO vom BERG“. Mit der Marke „natürlich für uns“ wird Bio-Qualität aus Österreich angeboten. Die beliebten Alnatura-Produkte vervollständigen die reichhaltige biologische Auswahl bei MPreis. Natürlich gebackenes Brot stammt von der hauseigenen Bäckerei Therese Mölk. Das regionale Qualitätsfleisch kommt von der "alpenmetzgerei".

Green Building: erneuerbare Energie

MPreis setzt auf energiesparende Passivhaus-Bauweise, 100%-ige Umstellung auf Öko-Strom aus Tiroler Kleinwasserkraftwerken, E-Tankstellen bei den Märkten und Nutzung der Sonnenenergie als größter Photovoltaik-Betreiber in Österreich.
Für vorbildliche Investition in erneuerbare Energie wurde Mpreis mit dem „Österreichischen Solarpreis 2015“ ausgezeichnet.

Nachhaltigkeits-Prämierungen für MPreis

  • „Österreichischer Solarpreis 2015“ für vorbildliche Nutzung erneuerbarer Energien (Sonnenenergie, Öko-Strom)
  • Umweltpreis „Energy Globe Award Tirol 2014“ für energiesparende Passivhaus-Supermärkte
  • „Bester Arbeitgeber Tirols 2015“ und MPreis zählt zu den besten Arbeitgebern Österreichs 2015
  • „Regionalitätspreis 2015“ als Vermarktungspionier von Tiroler Lebensmitteln
  • Greenpeace Testsieger „Nachhaltigkeit im Test“ bei Käse 2015 und Hering 2016
  • Staatliches Gütesiegel „„berufundfamilie“ für familienfreundliche Personalpolitik
  • Staatspreis „Fit for Future 2015“ für beste Lehrlingsausbildung
  • „Ausgezeichneter Tirol Lehrbetrieb“ vom Land Tirol
  • Österreichischer Kunstsponsoringpreis „MAECENAS 2015“ für Kunstvermittlung im Alltag
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.