Bgm. Konrad Walk tritt Eder Nachfolge als Ortschef an

Nachfolge wie geplant – Die neue Hochfilzener Gemeindeführung Bgm. Konrad Walk (l.) und Vize-Bgm. Michaela Wallner mit Alt-Bgm. Sebastian Eder. | Foto: Foto: Wörgötter
2Bilder
  • Nachfolge wie geplant – Die neue Hochfilzener Gemeindeführung Bgm. Konrad Walk (l.) und Vize-Bgm. Michaela Wallner mit Alt-Bgm. Sebastian Eder.
  • Foto: Foto: Wörgötter
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOCHFILZEN (rw). Er führt nun die Geschicke der Gemeinde Hochfilzen bis zur Wahl im Februar 2016. Konrad Walk, bisheriger Vizebürgermeister und der Wunschkandidat vom zurückgetretenen Ortschef Sebastian Eder, wurde am Mittwoch im Gemeindesrat zum neuen Bürgermeister gewählt. Als gemeinsamer Wahlvorschlag der Bürgerliste und der Liste Aufwind setzte sich Walk bei einer Enthaltung mit acht zu vier Stimmen gegen den SPÖ-Gemeinderat Helmut Perterer durch. Auch im Wahlgang um den Vizebürgermeistersessel hatte Perterer das Nachsehen. Auf Gemeinderätin Michaela Wallner (Bürgerliste) entfielen bei zwei Enthaltungen sieben Stimmen, auf Helmut Perterer vier. Aufgrund der Neuwahlen erfolgte auch die teilweise Neubesetzung der Gemeindegremien. Neu im Gemeindevorstand neben Manfred Obermoser und Alfred Riedlsperger ist Michael Trixl, der kürzlich vereidigte Gemeinderat folgt dem ausgeschiedenen Hans Eder nach.
„Ich bedanke mich für euer Vertrauen. Oberste Priorität hat jetzt mein Bürgermeisteramt, der Polizeidienst lässt sich mit der ausfüllenden Aufgabe nicht mehr vereinbaren. Großer Dank gilt natürlich auch meinem Vorgänger und politischen Ziehvater Sebastian Eder, wir alle wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, so die ersten Worte von Bgm. Walk.
„Meine sämtlichen politischen Funktionen lege ich bei der nächsten Sitzung Ende Mai zurück, bis dahin bleibe ich Gemeinderatsmitglied. Herzliche Gratulation den Gewählten und viel Erfolg, schaut´s mir auf die Gemeinde Hochfilzen“, wünschte sich Alt-Bgm. Eder abschließend.

Fotos:
Bgm. Konrad Walk und Vize-Bgm. Michaela Wallner – die einstigen Quereinsteiger 2010 führen bis zu den Neuwahlen die politischen Geschicke der Gemeinde.

Nachfolge wie geplant – Die neue Hochfilzener Gemeindeführung Bgm. Konrad Walk (l.) und Vize-Bgm. Michaela Wallner mit Alt-Bgm. Sebastian Eder.

Nachfolge wie geplant – Die neue Hochfilzener Gemeindeführung Bgm. Konrad Walk (l.) und Vize-Bgm. Michaela Wallner mit Alt-Bgm. Sebastian Eder. | Foto: Foto: Wörgötter
Bgm. Konrad Walk und Vize-Bgm. Michaela Wallner – die einstigen Quereinsteiger 2010 führen bis zu den Neuwahlen die politischen Geschicke der Gemeinde. | Foto: Foto: Wörgötter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.