Fasching und Alkohol am Steuer

Vermehrte Alkoholkontrollen während der letzten Faschingswoche | Foto: Archiv
  • Vermehrte Alkoholkontrollen während der letzten Faschingswoche
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Klaus Kogler

TIROL/BEZIRK (niko). Der Fasching erreicht am nächsten Wochenende seinen Höhepunkt. Im ganzen Land finden zahlreiche Veranstaltungen, Umzüge, Bälle, Feiern etc. statt. "Leider passiert es immer wieder, dass es im Anschluss an derartige Veranstaltungen zu Alkoholfahrten und auch Alkoholunfällen kommt", so Markus Widmann (Kdt. Landesverkehrsabtlg.).
Die Wirkung von Alkohol werde häufig falsch eingeschätzt, so Widmann. "Klar ist: Mit wachsendem Alkoholspiegel vermindert sich gleichzeitig die Fahrtüchtigkeit. Leider nehmen nach wie vor Menschen ihr Auto in Betrieb, obwohl deren Fahrtüchtigkeit schon weit herabgesetzt ist. Schwere Unfälle sind die Folge!"
Die Tiroler Polizei wird in der Faschingszeit wieder verstärkt entsprechende Kontrollen durchführen. In der Faschingswoche 2014 wurden knapp 6.800 Alkotests durchgeführt und dabei 131 alkoholisierte LenkerInnen aus dem Verkehr gezogen.

Die Polizei nimmt den Faschingshöhepunkt zum Anlass, an alle Verkehrsteilnehmer zu appellieren, sich keinesfalls alkoholisiert ans Steuer ihres Fahrzeuges zu setzen. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass es zu verstärkten Alkoholkontrollen in allen Bezirken kommen wird.

Ziel der Kontrollen ist es, zum Schutz der übrigen Verkehrsteilnehmer Fahrten im alkoholisierten oder durch Drogen beeinträchtigten Zustand und daraus resultierende Unfälle möglichst zu vermeiden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.