Viel Kilometer für's Wasser

Wasser ist eines der wichtigsten Ingredienzien für unser Leben. Tirol ist reich damit gesegnet.
  • Wasser ist eines der wichtigsten Ingredienzien für unser Leben. Tirol ist reich damit gesegnet.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

TIROL/BEZIRK (niko). Erstmals gibt es jetzt in Tirol eine umfassende Darstellung der Leistungen in der Tiroler Siedlungswasserwirtschaft: Eine neue Broschüre des Landes bietet einen anschaulichen Zugang zu aktuellen Daten über die Infrastruktur der Trinkwasserversorgung und der Abwasserentsorgung in Tirol.

In Tirol sind knapp 15.000 Kilometer Leitungen verlegt - davon entfallen rund 8.500 Km auf die kommunale Abwasserentsorgung und ca. 6.400 Km auf die öffentliche Trinkwasserversorgung. Derzeit werden im ganzen Land 96 % der Bevölkerung aus öffentlichen Anlagen sicher mit Trinkwasser versorgt. 97 % sind bezüglich Abwasser an öffentliche Infrastrukturen angebunden.

In den rund 760 öffentlichen Wasserversorgungsanlagen wird das Trinkwasser aus 2.700 Quellen und Brunnen gewonnen. Für die Abwasserreinigung stehen etwa 50 kommunale Kläranlagen zur Verfügung.

"Der Wert einer stabilen, hochwertigen Trinkwasserversorgung wird uns oft erst bei einem Blick in andere Regionen der Welt bewusst, die keine systematische oder eine sehr schlechte Wasserversorgung haben“, will Stefan Wildt von der Siedlungswasserwirtschaft des Landes Tirol mit der neuen Broschüre auch die Bewusstseinsbildung rund um unser Tiroler Wasser anregen. „Dazu gehört natürlich auch eine einwandfrei funktionierende Abwasserentsorgung. Wenn diese mangelhaft oder etwa gar nicht vorhanden wäre, wären wir mit großen Gesundheits- und Umweltproblemen konfrontiert.“

Broschüre, 50 Seiten mit Grafiken und Fotos; im Internet: www.tirol.gv.at/wasserinfo / Bestellung unter 0512-508-4231 bzw. siedlungswasserwirtschaft@tirol.gv.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.