Kitzbühel im Zeichen von James Bond

Inspirationen für James Bond holte sich Ian Fleming auch in Kitzbühel. | Foto: bookstellyouwhy.com
  • Inspirationen für James Bond holte sich Ian Fleming auch in Kitzbühel.
  • Foto: bookstellyouwhy.com
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Die "Ian Flemin Ski Challenge" fand heuer vom 11. - 12. März in der Gamsstadt statt.
Für Ian Fleming war Kitzbühel eine der wichtigsten Stationen seines Lebens. Er bezeichnete seinen dreijährigen Aufenthalt in der Gamsstadt als »die goldene Zeit«. Kitzbühel war schon Mitte der Zwanziger Jahre ein Treffpunkt für die Schönen und Reichen, was Fleming in vollen Zügen genoss, doch er verbrachte fast noch mehr Zeit auf den Brettern und mit seinen einheimischen Freunden.

Vieles was er in Kitzbühel erlebt hatte, floss später in seine Bond-Romane ein. Nachdem er wegen eines Flirts aus dem Nobel-Internat Eaton geflogen war, versuchte 007-Schöpfer Ian Fleming sein Glück als Offiziersanwärter in der britischen Kaderschmiede Sandhurst. Doch auch dort wurde er wegen Nichteinhaltung des Zapfenstreichs nach kurzer Zeit entlassen. In ihrer Verzweiflung schickten seine Eltern Fleming nach Kitzbühel, damit er dort wenigstens Deutsch lernen möge. Er zog in die damalige Pension Tennerhof, in der sich die Privatschule der Phyllis Bottome befand, deren Mann Forbes Dennis schon damals für den Britischen Geheimdienst MI6 arbeitete. Diese Entscheidung stellte sich in vielerlei Hinsicht als schicksalhaft für den Frauenheld und Abenteurer heraus. Fleming genoss das Nachtleben, lernte Skifahren und wurde zu späteren James-Bond-Abenteuern wie „Casino Royale“ oder „On Her Majesty’s Secret Service“ inspiriert. Hier lernte er auch seinen Freund und Mentor, den britischen Secret Intelligence Officer Conrad O’Brien-Ffrench kennen, nach dessen Vorbild er unter anderem später seinen Agenten James Bond formte.

Ein Black Jack Turnier und ein Pulloverskirennen am Kitzbüheler Horn im 50-/60-/70er-Stil waren Programmhöhepunkte der heurigen „Ian Fleming Ski Challenge“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.