15. Schlittenhundecamp in St. Ulrich am Pillersee

Sibirisches Feeling wird beim 15. Schlittenhundecamp am Pillersee vermittelt. | Foto: Foto: TVB
  • Sibirisches Feeling wird beim 15. Schlittenhundecamp am Pillersee vermittelt.
  • Foto: Foto: TVB
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. ULRICH (niko). Als das Trans-Pillersee Schlittenhundecamp 1995 aus der Taufe gehoben wurde, ahnte keiner der Beteiligten die weitere erfolgreiche Entwicklung. Eine Handvoll „Musher“, wie die Schlittenhundeführer bezeichnet werden, trafen sich damals zum ersten Schlittenhunderennen in St. Ulrich. Mit der Durchführung der Europameisterschaft 1998 änderte sich dies jedoch schlagartig. Mittlerweile zählt das Schlittenhundecamp am Pillersee zu den größten seiner Art. „Trotz der Camp-freien Jahre von 2008 bis 2010 konnte sich das Trans-Pillersee-Event seinen hohen Stellenwert bewahren“, weiß TVB-GF Florian Phleps.
Die prominenten Hunderassen, wie der Grönlandhund und der Alaskan Malamute sind im Camp ebenso vertreten,wie der beliebte Siberian Husky oder der Samojede. Die Begeisterung der Teilnehmer wie auch der Besucher ist seit den Anfängen ungebrochen, wie Mario Horngacher vom Tourismusverband berichtet: „Die Musher finden hier optimale Trainings- bzw. Rennbedingungen und kommen deshalb jedes Jahr gerne. Ebenso begeistert sind die Zuschauer, insbesondere natürlich am Familientag, bei dem die Kinder selbst im Hundeschlitten mitfahren können.“, so Horngacher.

Musherkurs

Eine besondere Faszination ist es für die Besucher, selbst in einem Hundeschlitten mitzufahren. Erstmals bieten die Veranstalter deshalb zur Jubiläumsveranstaltung einen dreitägigen Musherkurs für Einsteiger an. „Am Ende des Kurses steht das Musher-Diplom und mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis“, so Eddy Nutz, der das Trans-Pillersee Schlittenhundecamp von Beginn an mitgestaltet hat.

Programm

Die traditionelle „Suppennacht“ am 18. Februar ist der öffentliche Auftakt zum Camp. Die St. Ulricher Gastwirte laden an diesem Abend zur kostenlosen Suppenverkostung mit Musik und abschließendem Feuerwerk. Mit der Filmnacht, der „Burning-Down-Party“ bei Vollmond (15. 2.) und der Countrynight kommt bei Lagerfeuer und Countrymusik echtes Musher-Feeling auf.
Den sportlichen Höhepunkt des Camps stellen die Schlittenhunderennen ab 21. Februar dar, die mit der Siegerehrung am Sonntag enden.

Absage!

Die Kinder-Hundeschlittenfahrten mussten leider abgesagt werden (waren für 16. 2. geplant) !! Familien sind trotzdem beim Camp herzlich willkommen, es gibt Führungen durch das Camp !!
Für Kinder hat der TVB zusätzlich noch einen Malwettbewerb ausgeschrieben. Bis 19. Februar können die Bilder beim TVB-Büro in St. Ulrich abgegeben werden. Die Prämierung findet im Rahmen der Siegerehrung am 23. Februar statt.

Programm/Info: www.pillerseetal.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.