Lehrausbildung wird weiterentwickelt

BEZIRK (niko). Die Lehrausbildung wird laufend weiterentwickelt. In den letzten Jahren wurden in vielen Bereichen ähnliche Lehrberufe zu Modullehrberufen zusammengefasst. Wie in einem Baukastensystem werden einzelne Ausbildungsmodule miteinander aufbauend kombiniert. Nach der Absolvierung eines Grundmoduls erfolgt die Spezialisierung in einem Hauptmodul und Spezialmodulen. Ein Beispiel für so einen modularisierten Lehrberuf ist die Kraftfahrzeugtechnik.
„Wir bemühen uns sehr, den Stellenwert der Lehre weiter zu verbessern und sie attraktiv für unsere Jugendlichen zu gestalten. Mit dem Pilotprojekt der Wirtschaftskammer 'Lehre mit Matura' haben die Lehrlinge zusätzlich die Möglichkeit, neben der Facharbeiterausbildung gleichzeitig auch die Matura zu machen“, so WK-Bezirksobmann Klaus Lackner.
„Die Lehrausbildung ist für unsere heimischen Betriebe enorm wichtig, um zukünftig auch die so wichtigen Facharbeiter zu bekommen“, so Lackner.
Jeder Jugendliche verdient sich eine Chance. Daher appellieren Lackner und AMS-Leiter Manfred Dag an die Betriebe, auch Jugendlichen mit Einschränkungen eine Chance zu geben. Die integrative Berufsausbildung bietet hierbei entweder mit einer verlängerten Lehrzeit oder einer Teilqualifizierung gute Möglichkeiten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.