Mit Mut und Verantwortung

Erwin Thoma: "Müssen uns die Natur als Vorbild nehmen!" | Foto: Foto: Veranstalter
4Bilder
  • Erwin Thoma: "Müssen uns die Natur als Vorbild nehmen!"
  • Foto: Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Klaus Kogler

OBERNDORF (niko). Gelungener Auftakt am Samstag in der Arche NEO. Trotz strahlenden Sonnenscheins haben ca. 100 Wirtschaftsinteressierte am "Erstes WerteVollLeben Forum Wirtschaft" teilgenommen. Viele Firmen aus dem Großraum Kitzbühel haben mit ihrer Unterstützung zum Gelingen beigetragen. Veranstalter war der Verein WerteVollLeben Sinnstiftung.

„Es braucht neue Wege und neue Ideen, wenn wir langfristig ein gesundes Gemeinwohl aufrecht erhalten wollen", ist die Hauptaussage der Einleitung von Günter Peham. Er ist Initiator von WerteVollLeben und ist davon überzeugt, dass das Motto der Veranstaltung: „Mit Mut, Weisheit und Verantwortung gemeinsam die Zukunft gestalten!“ nur dann Realität werden kann, wenn jeder bei sich beginnt. Aus seiner Sicht kann nur dann eine positive nachhaltige Entwicklung stattfinden, wenn wir uns auf die Lösungen konzentrieren bzw. wenn wir das „Licht aufdrehen“ und aufhören die „Finsternis zu bekämpfen“.

Vor allem haben die Praxisberichte der einzigartigen Unternehmerpersönlichkeiten die Besucher berührt, wie gerade durch gelebte Werte so außergewöhnliche Erfolge erzielt werden. Otto Leodolter, GF der Firma Löffler premium Sportswear, hat verdeutlicht, wie groß der Unterschied ist, wenn man wie Löffler die Ware zu 80 % in Österreich und zu 99 % in der EU produziert. Die Kosten einer Lohnminute betragen in Österreich 40 Cent und in Bangladesch 0,3 Cent. „Hier hat der Konsument eine wichtige Verantwortung bei der Auswahl seiner Produkte darauf zu achten, woher diese kommen", so Leodolter.

Kurt Hörtenhuber vom Verlag OUPS, der mit seinen „liebevollen Gedanken für eine lebenswerte Welt“ bereits Millionen von Lesern begeistern konnte, hat aus seinem neuen Buch „Mit Herz und Freude zum Erfolg“ viele Teilnehmer zum Nachdenken angeregt. Seine Bücher, die zu 100 % in Österreich ökologisch gedruckt werden, wurden bereits in 19 Sprachen übersetzt.

Dass es auch im Raum Kitzbühel Firmen gibt, die ihre Werte voll leben, beweist Hans Grander von der Firma Grander Wasserbelebung. „Das, was uns mein Vater hinterlassen hat, werden wir mit viel Mut, Weisheit und Verantwortung weiterführen! Ein gutes Wertefundament ist die Grundlage für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg", so Grander.

Den abschließenden Vortrag hielt Erwin Thoma von der Fa. Thoma Holz100 Haus. Er berichtet über die Ergebnisse seiner Beobachtungsgabe und seines Forschungsdranges. Aus seiner Sicht zeigen uns diese, wie sehr in der Natur bereit alles vorhanden ist und wie einfach wir uns dadurch ein gesundes Umfeld schaffen können. „Auch das jetzige Wirtschaftssystem läuft total aus dem Ruder und ist daher zum Scheitern verurteilt. Es ist unnatürlich und daher nicht dauerhaft lebensfähig. Dabei bräuchten wir uns nur die Natur als Vorbild nehmen! In der Natur gibt es Zeiten des Wachstums und Ruhephasen", erklärt Thoma.

In der abschließenden Expertenrunde wurde der Termin zum „WerteVollWirtschaften“ am 29. Mai in Kirchberg (Hotel Elisabeth) bekannt gegeben. Dort soll es darum gehen, die Impulse und Anregungen der Veranstaltung in die Praxis umzusetzen. Jeder, der an einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung interessiert ist, ist herzlich eingeladen. Info/Anm.: www.wertevollleben.com/Kitzbuehel.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.