30 Polizeidienststellen in Kärnten vor der Schließung

Fühlte sich von den Entscheidungen aus dem Innenministerium überrumpelt: Landeshauptmann Peter Kaiser
  • Fühlte sich von den Entscheidungen aus dem Innenministerium überrumpelt: Landeshauptmann Peter Kaiser
  • hochgeladen von Teresa-Antonia Spari

96 Polizei-Inspektionen gibt es derzeit in Kärnten. Nach Plänen von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner sollen in nächster Zeit 30 davon geschlossen werden. Auf die Zahl der Beamten soll das keine Auswirkungen haben. Welche Posten von der Schließung betroffen sind, richtet sich, so Landeshauptmann Peter Kaiser, nach Strategiekriterien: Mehr Präsenz bei weniger administrativer Arbeit sei das Ziel.
Die Entscheidung welche Posten geschlossen werden (siehe unten) sei, so Kaiser, nicht nach der Zahl der diensthabenden Beamten gefallen. Nach derzeitigem Stand würde es künftig im Rosental eine Dienststelle geben. Auch die Landeshauptstadt ist von den Schließungen betroffen, im Gegensatz zu Villach, wo keine Inspektion geschlossen werden soll.
Kaiser zeigt sich sowohl von der Zahl als auch von der Art und Weise der Kundgebung überrumpelt und will von seiner Seite keine Zustimmung zur Strukturreform geben. Die ist laut Gesetz allerdings auch nicht notwendig, da es sich beim Polizeisicherheitsgesetz um ein Bundesgesetz handelt.
Bis kommenden Montag haben Kaiser und seine Berater Zeit, Einwände zu formulieren. Montag Abend soll die endgültige Liste im Innenministerium beschlossen, am Dienstag Früh veröffentlicht werden.
Kaiser sprach davon, von der Entscheidung überrumpelt worden zu sein: ""Ich halte diese Vorgangsweise und diesen Zeitdruck für unmöglich." Außerdem kritisierte er die Größenordnung der Schließungen: "Fast ein Drittel zu schließen, ist nicht möglich und entspricht nicht dem österreichischen Durchschnitt, wonach rund zehn Prozent der Polizeiinspektionen geschlossen werden sollen." Insgesamt sollen in Österreich rund 100 Dienststellen betroffen sein; Kärnten würde nach derzeitigem Plan ein Drittel der Einsparungen tragen.

Die Liste:

Bezirk Hermagor: Posten Kirchbach und Weißbriach
Klagenfurt/Stadt: Posten Hauptbahnhof
Klagenfurt/Land: Posten Feistritz im Rosental, Krumpendorf, Lambichl, Maria Saal und Pischeldorf
St. Veit: Posten Hüttenberg, Liebenfels, Weitensfeld und Metnitz.
Spittal an der Drau: Posten Greifenburg, Kolbnitz, Mallnitz, Stall und Weißensee
Villach/Land: Nötsch, Rosegg, Wernberg und Weißenstein
Völkermarkt: Gallizien, Globasnitz, Griffen und Ruden
Wolfsberg: Preitenegg, Reichenfels, St. Paul und St. Stefan im Lavanttal
Feldkirchen: Posten Glanegg

Anzeige
Foto: Manuela Wilpernig
8

Kaslabn in Radenthein
Bauern, regionale Milchprodukte und Kulturlandschaft erhalten

Die Kaslabn in Radenthein steht als Symbol für die harmonische Verbindung von traditioneller Landwirtschaft und moderner Vermarktung regionaler Produkte. RADENTHEIN. Die Kaslabn als bäuerliche Genossenschaft setzt alles daran, das Einkommen der Bauern zu sichern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Höfe und damit auch die wertvolle Kulturlandschaft zu erhalten. Jede Kaufentscheidung, die zugunsten regionaler Produkte fällt, trägt zur Wertschöpfung in der Heimat bei. Die Kaslabn lädt dazu...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.