70 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Reith im Alpbachtal

Stefan Geisler, Andreas Oblasser, Jubilar Johann Oblasser, Matthias Gschösser und Manfred Einkemmer (v.l.). | Foto: FF Reith
  • Stefan Geisler, Andreas Oblasser, Jubilar Johann Oblasser, Matthias Gschösser und Manfred Einkemmer (v.l.).
  • Foto: FF Reith
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

REITH. Eine ganz außergewöhnlich seltene Ehrung fand am 13. Juli im Anschluss an eine Übung im Gerätehaus der Feuerwehr von Reith im Alpbachtal statt: Kamerad Johann Oblasser, der „Seehäusl Johann“, wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Johann Oblasser wurde 1929 geboren und trat im Jahr 1946 der Feuerwehr Reith bei. Er war viele Jahre Gerätewart und erwarb das bronzene sowie das silberne Leistungsabzeichen, letzteres auch in Südtirol. Noch vielen Kameraden ist in Erinnerung, dass er über Jahrzehnte, und zwar bereits bei den früheren Nachtmärkten, als Hendlbrater bei den Feuerwehrfesten arbeitete. Auf Grund der langen Mitgliedschaft machte Johann auch eine rasante technische Entwicklung mit. So rückte er anfangs noch mit dem Handwagen und Jahrzehnte später mit dem Tanklöschfahrzeug zu Einsätzen aus. Auch als Reservist half Johann Oblasser bis ins hohe Alter noch mit, etwa beim Zusammenräumen bei den Festen. Nach einer so langen Mitgliedschaft könnte der „Seehäusl Johann“ so manche Episode aus dem Reither Feuerwehrleben erzählen.

Zur Ehrung des Jubilars am 13. Juli traten Abschnittskommandant Manfred Einkemmer, Sohn und Bezirkskassier Andreas Oblasser, Kdt. Matthias Gschösser und Kdt.-Stv. Stefan Geisler an. Auch die anwesenden Kameraden gratulierten dem Jubilar und genossen mit ihm die spendierte Jause. Im Namen der FF Reith wünschten die Offiziellen dem Geehrten alles Gute und bedankten sich für die jahrzehntelange aktive Mitarbeit bei der Feuerwehr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.