Ski-Club Arlberg: Vorstand wurde bestätigt

70-jährige SCA-Mitgliedschaft: Trude Jochum-Beiser (4. v. re.) und Herbert Jochum (3. v. re.) wurden vom SCA-Vorstand gehert.
27Bilder
  • 70-jährige SCA-Mitgliedschaft: Trude Jochum-Beiser (4. v. re.) und Herbert Jochum (3. v. re.) wurden vom SCA-Vorstand gehert.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ST. ANTON (otko). Zum zweiten Mal lud vergangenen Samstag der traditionsreiche Ski-Club Arlberg zur Generalversammlung im Rahmen des SCA-Wochenendes in den Arlbergsaal nach St. Anton. Im Anschluss wurde der Ski-Club Arlberg Ball gefeiert.
In seinem Bericht blickte SCA-Präsident Josef Chodakowsky auf die letzten zehn Jahre zurück. "Ich bin seit 18. April 2005 Präsident und es waren spannende Jahre und wir haben gemeinsam viel erreicht. Vor allem wurde die Zusammenarbeit zwischen den SCA-Orten St. Anton, Stuben, Lech und Zürs wurde verbessert und ein neues Wir-Gefühlt etabliert." Auch sportlich wurde der Club neu aufgestellt. "Durch bessere Trainingsmöglichkeiten gibt es tolle Leistungen im Nachwuchsbereich. Mehr als 150 Kinder und Jugendliche werden über das ganze Jahr professionell betreut. Für eine weitere Verbesserung werden heuer noch zwei weitere Trainer angestellt", berichtete der Chodakowsky.
Der Dank des Präsidenten für die Unterstützung ging an die Trainer, an die vielen freiwilligen Helfer in den SCA-Orten, den Sponsoren und den Arlberggemeinden, den Tourismusverbänden, den Bergbahnen und den Skischulen.

Stärker auftreten

2016 kehrt St. Anton mit zwei Damenrennen in den Ski-Weltcupkalender zurück. "Unser Ziel einer neuerlichen Ski-WM in St. Anton haben wir leider nicht erreicht und das tut weh. Bei der Entscheidung für Saalbach ist es nicht um Zahlen und Fakten gegangen sondern um einen Machtkampf zwischen Ost und West. Künftig werden wir im ÖSV aber sportpolitische Akzente setzen und uns zur Wehr setzen", sagte Chodakowsky.
Auch finanziell konnte der SCA mit 8.049 Mitgliedern aus 61 Nationen positiv bilanzieren. Die Mitgliedsbeiträge bescherten dem Verein 323.561 Euro, wovon allein 170.000 Euro für die Jugendarbeit aufgewendet wurden. Einstimmig wurde die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages für Erwachsene um 5 Euro auf 50 Euro beschlossen. Künftig soll noch mehr in die Jugendarbeit investiert werden.
Bei den Neuwahlen wurden Präsident Josef Chodakowsky, Vizepräsident Stefan Jochum, Schriftführerin Wilma Himmelfreundpointner und Kassier Gerhard Eichhorn einstimmig bestätigt.
Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden verdiente Mitglieder von Präsident Josef Chodakowsky und Partick Ortlieb für ihre 35-, 40- und 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für ihre 70-jährige Mitgliedschaft wurde Olympiasiegerin Trude Jochum-Beiser (Lech) und Hubert Jochum (Zürs) ausgezeichnet. Ex-TVB-Direktor und SCA-Botschafter Heinrich Wagner wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Tiroler Skiverbandes geehrt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.