Jonas Hellborg tritt in Öblarn auf

Zählt zu den besten Bassisten weltweit: Jonas Hellborg gastiert am Freitag, 23. September, im Kunst- und Kulturhaus Öblarn. | Foto: Huber
  • Zählt zu den besten Bassisten weltweit: Jonas Hellborg gastiert am Freitag, 23. September, im Kunst- und Kulturhaus Öblarn.
  • Foto: Huber
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Jonas Hellborg gehört zu den weltbesten Bassisten und ist eine Quelle der Inspiration für viele Bassisten des Jazz, Rock und der Weltmusik. Er spielt akkordisch, perkussiv und melodisch. Vielseitigkeit, technische Brillanz und Kreativität sind seine Markenzeichen. Hellborg nahm in seiner Karriere mehr als 40 Soloalben auf und ist als Gast auf unzähligen weiteren zu hören. Akustische und elektrische Aufnahmen wechseln sich dabei ab.
Seine Aufnahmen gewannen zahlreiche internationale Preise einschließlich des Grammy Awards. Hellborg erlernte bereits als Kind das Bassspiel und begann im Alter von sechzehn Jahren eine Ausbildung in klassischer Musik und Jazz. 1981 wurde er zum Montreux Jazz Festival eingeladen, wo Michael Brecker auf ihn aufmerksam wurde und ihn nach New York City brachte, wo er 1983 sein erstes Soloalbum "The Bassic Thing" veröffentlichte.
Jonas Hellborg zeigt am Freitag, 23. September, gemeinsam mit Aydin Esen und Keith Leblanc sein musikalisches Können im Kunst- und Kulturhaus Öblarn.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Auf ihrer Dialogtour treten die steirischen Grünen wieder mit der Bevölkerung in Austausch. | Foto: DG Stmk

"Red ma drüber"
Steirische Grüne auf Dialogtour durch die Steiermark

Unter dem Motto "Red ma drüber" touren die Steirischen Grünen durch die Steiermark und laden zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein. In Liezen wird nun am 16. Mai in Bad Aussee zu einem weiteren Termin geladen. BAD AUSSEE. Wie schaffen wir es mit sauberer Energie in die Unabhängigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es für bessere Öffi-Verbindungen am Land? Wieso müssen wir damit aufhören, unseren Boden zuzubetonieren? Und wie sichern wir Betreuung und Pflege unserer Jüngsten und unserer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.