Barbara Aschenwald liest aus ihrem Roman "Omka"

Schriftstellerin Barbara Aschenwald liest aus ihrem Roman OMKA, Foto: Verlag Hoffmann und Campe
  • Schriftstellerin Barbara Aschenwald liest aus ihrem Roman OMKA, Foto: Verlag Hoffmann und Campe
  • hochgeladen von Isabel Hörmann

Das Team der Öffentlichen Bücherei Mötz lädt herzlich zur Dichterlesung der preisgekrönten Tiroler Schriftstellerin und Schauspielerin Barbara Aschenwald ein

MÖTZ (isa). Mit einem Lesungsabend der Tiroler Autorin Barbara Aschenwald starten Eva-Maria Egger und die Mitarbeiter/innen der Bücherei Mötz in das literarische Frühjahr.
"Omka" erzählt die Geschichte einer Frau, die ihren Ort in der Welt nicht findet. Mit klarer Sprache gewährt sie einen Blick in die Abgründe der menschlichen Existenz.
Am Ufer eines Sees wird bewusstlos eine junge Frau gefunden. Sie erinnert sich nur noch an ihren Namen Omka. Im Krankenhaus lernt sie Josef kennen, der allein ist und seltsam berührt von der verlorenen Frau. Bald schon suchen sie Zuflucht beieinander, jeder getrieben von seiner Sehnsucht nach einem Ort in der Welt.
Langsam kehren Omkas Erinnerungen zurück und sie weiß, dass sie ihr altes Leben nicht mehr zurück will. Die Hoffnung auf einen Neuanfang erfüllt sich nur schwer.

Aschenwald bezeichnet ihren ersten Roman als modernes Märchen und möchte damit aufzeigen, dass es Phänomene wie das von Omka, mit ihrem Gefühl des permanenten Mangels, immer schon gegeben hat. Heute würde man es einen pathologischen Zustand nennen, in dem ein traumatisches Geschehen körperlich verarbeitet wird.

Zur Person:
Die gebürtige Zillertalerin Barbara Aschenwald schreibt seit dem 15. Lebensjahr Lyrik und Prosa. An der Universität Innsbruck studierte sie Vergleichende Literaturwissenschaft und wirkte in Folge als Regieassistentin und Öffentlichkeitsarbeiterin an verschiedenen Theater-Projekten mit, u.a. bei den Tiroler Volksschauspielen in Telfs.

Für "Leichten Herzens", ihre 2010 erschienene Sammlung von 13 Erzählungen, wurde Aschenwald mit dem Jürgen-Ponto-Literaturpreis ausgezeichnet.
2013 erschien ihr Roman Omka, den sie unter anderem auf der Leipziger Buchmesse und bei den o-tönen in Wien vorstellte.

Wann: 14.04.2015 20:00:00 Wo: Öffentliche Bücherei, Winkl 10, 6423 Mötz auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.