Von Rodeln bis Skifahren – Wien hat’s!

Rodeln, Eisstockschießen oder Langlaufen - Wien bietet ein vielseitiges Angebot für alle Schneebegeisterten. | Foto: bz
  • Rodeln, Eisstockschießen oder Langlaufen - Wien bietet ein vielseitiges Angebot für alle Schneebegeisterten.
  • Foto: bz
  • hochgeladen von Nicole Gretz-Blanckenstein

• 1. Bez.: Eislaufen kann man erstmals beim Christkindlmarkt am Rathausplatz, und das auf 4.500 Quadratmetern. Außerdem gibt es für Anfänger ein eigenes 550 Quadratmeter großes Areal. Dieses verwandelt sich abends in eine Eisstockbahn. Kindergärten, Horte, Schulen dürfen von 10 bis 16 Uhr gratis eislaufen. Vom 11. bis 23. Dez. von 10 bis 21 Uhr, 24. Dez. bis 16 Uhr. Erwachsene zahlen 6,50 Euro, Kinder ab 14 Jahren 4,50 Euro, Kinder unter 14 Jahren in Begleitung 3 Euro. Infos: www.weihnachtstraum.at 1., Rathausplatz.

• 2. Bez.: Auf der Jesuitenwiese im Prater kann man eine 30 bis 60 Meter lange Abfahrt von einem zehn Meter hohen Rodelhügel hinuntersausen. Und das –#+dank Flutlicht – bis 21 Uhr. Unter 01/4000-97200 erfährt man die aktuelle Schneelage vor Ort. 2., Jesuitenwiese.

• 3. Bez.: Der Eislauf-Verein punktet jeden Donnerstag mit einem Wunschkonzert am Eis mit Hits der 1970er- und 1980er-Jahre. Öffnungszeiten: Mo., Sa., So. und Feiertag von 9 bis 20 Uhr, Di. bis Fr. 9 bis 21 Uhr. Erwachsene sind ab 7 Euro dabei, Kinder ab 3 Euro. Infos unter www.wev.or.at. 3., Lothringerstraße 22.

• 4. Bez.: Bei ausreichend Schnee pilgert man mit seiner Rodel in den Alois-Drasche-Park. Unter 01/4000-97200 erfährt man die aktuelle Schneelage vor Ort. 4., Alois-Drasche-Park.

• 5. Bez.: Auch im Einsiedlerpark kann gerodelt werden, sobald genügend Schnee liegt. Schnee-Info: 01/4000-97200. 5., Einsiedlerplatz.

• 6. Bez.: Für eine Schneeballschlacht empfiehlt sich der Alfred-Grünwald-Park. Er ist mit rund 9.000 Quadratmetern der zweitgrößte Park im Bezirk. 6., An der Linken Wienzeile, zwischen Girardi- und Laimgrubengasse.

• 7. Bez.: Ulrichs-Platz. Die Strecke bietet rund 100 Meter Rodelvergnügen mitten am Neubau. Dort kann gratis gerodelt werden, wenn in der Wetterprognose 10 cm Schneefall, liegenbleibend, in 48 Stunden angekündigt wird. Am besten die Schnee-Info unter 01/4000-97200 anrufen. 7., St.-Ulrichs-Platz.

• 8. Bez.: Der Schönbornpark in der Lange Gasse wartet da-rauf, mit den coolsten Schneemännern der Stadt bestückt zu werden. Auch für Schneeballschlachten ist dieser Park dank der großen Bäume und dichten Hecken sehr geeignet. 8., Lange Gasse.

• 9. Bez.: Das Weihnachtsdorf im Alten AKH lockt wieder mit zwei Eisstockbahnen im weihnachtlichen Ambiente zum Sporteln. Vom 12. Nov. bis 23. Dez., Mo. bis Sa. 14 bis 22 Uhr, So. und Feiertag 11 bis 22 Uhr. Ab 10 Euro für 30 Minuten. Platzreservierung dringend erforderlich: www.weih nachtsdorf.at/eisstockschiessen. 9., Altes AKH, Alser Straße, Universitätscampus, Hof 1.

• 10. Bez.: Der Eisring Süd punktet mit Eislaufen in der Halle als auch im Freien, und das bis 12. März. Mo. bis Do. 8 bis 18 Uhr, Fr. bis 20 Uhr, Sa., So., Feiertag 10 bis 20 Uhr. Kosten für einen Erwachsenen mit Kind 9,50 Euro. Infos unter www.eisringsued.at oder unter 01/604 44 43. 10., Windtenstraße 2.

• 11. Bez.: Der Rodelhügel am Leberweg befindet sich am Spielplatz zwischen der Roschègasse und dem Leberweg. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel, sobald genügend Schnee gefallen ist. 11., Leberweg.

• 12. Bez.: Die zweite Rodelstraße Wiens ist die Schwenkgasse. Vom 1. Dezember bis 31. März kann hier gratis gerodelt werden. Informationen, ob gerodelt werden darf, gibt es bei der Schnee-Info unter 01/4000-97200. 12., Schwenkgasse.

• 13. Bez.: Das Skifahren und Rodeln auf der Dollwiese in Wien ist ein Vergnügen für die ganze Familie. Der 100 Meter lange Zauberteppich Dollwiese im 13. Bezirk in Wien bietet mit seiner sanften Hangneigung besonders für Kinder und Anfänger einen optimalen Einstieg. Mo. bis Fr. ab 12 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit. Sa., So. und Feiertag ab 10 Uhr. Die Anlage ist nur bei ausreichender Schneelage in Betrieb. Schnee-Info: 01/4000 97 200. 13., Ghelengasse 44.

• 14. Bez.: Romantische Winterspaziergänge bieten die Steinhofgründe. Auf dem weitläufigen Areal gibt es auch einen Rodelhügel und eine gespurte Langlaufloipe. Bis zum 31. März von 7 bis 19 Uhr. 14., Steinhofgründe.

• 15. Bez.: Die Eisstadthalle punktet bei allen Eislaufbegeisterten mit einer Eisparty, die jeden Samstag von 16 bis 19 Uhr stattfindet. Mo., Mi., Do. 10 bis 16.45 Uhr, Di., Fr. 12 bis 16.45 Uhr. Erwachsene ab 7,50 Euro, 1 Erwachsener mit Kind ab 9,50 Euro. Infos unter www.eisstadt halle.at. 15., Vogelweidplatz 14, Halle C.

• 16. Bez.: Im Erholungsgebiet Ottakringer Wald kann man auf einer Fläche von 192 Hektar wunderschöne Winterwanderungen machen. Da bietet sich der Stadtwanderweg 4a vom Herzen Ottakrings in den Wienerwald besonders an. 16., U3-Station Ottakring.

• 17. Bez.: Für alle Langläufer: Sobald die Schneedecke mehr als 20 Zentimeter beträgt, zieht die "Snow Sports Academy" Spuren durch den Schwarzenbergpark. Schnee-Info: 01/4000 97 200. 17., Schwarzenbergpark, Parkeingang Höhenstr./Neuwaldegger Str.

• 18. Bez.: Auch im Pötzleinsdorfer Schlosspark kann nach Herzenslust gerodelt werden. Die Wiese beim Parkeingang oberhalb des Spielplatzes wird bei Schnee zur Rodelwiese und ist im unteren Bereich sogar mit Fangnetzen abgesichert. 18., Max-Schmidt-Platz.

• 19. Bez.: Die Wiese hinter dem Landgut Cobenzl macht das Ausflugsziel im 19. Bezirk am Rande der Stadt auch im Winter zum Ziel für Familien. Ob Winterspaziergang, Schneeballschlacht oder Rodeln – hier ist bei Schnee immer was los. 19., Cobenzl 96a.

• 20. Bez.: Der Anton-Kummerer-Park lädt alle Schneefreunde zum Schneemannbauen ein. 20., Anton-Kummerer-Park, Treustraße.

• 21. Bez.: Langlaufen kann man natürlich auch auf der Donauinsel. Auf ebener Strecke kann man zehn beziehungsweise zwölf Kilometer langlaufen, sobald die Schneedecke mehr als 20 cm beträgt. Schnee-Info: 01/4000 97 200.

• 22. Bez.: Sobald es draußen etwas kälter geworden ist, erleben Eltern und Kinder am Kaffeehausberg im Wiener Donaupark jede Menge Rodelspaß. Schnee-Info: 01/4000 97 200. 22., Donaupark.

• 23. Bez.: Langlaufen rund um den Pappelteich im Maurer Wald. Idyllischer geht’s fast gar nicht mehr. Der Teich-Rundkurs hat eine Länge von 4,5 km. Gelaufen werden kann, sobald die Schneedecke über 20 cm hoch ist. 23., Maurer Wald K345.

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.