Matreier Delegation bei Gedenkfeierlichkeiten 
an die Erdbebenkatastrophe im Friaul

Der Matreier Bürgermeister Andreas Köll  erhält – stellvertretend für seinen, im Jahre 2007 verstorbenen Vater und die spendenfreudige Matreier Bevölkerung - eine Auszeichnung der Stadt Buja mit Ehrenurkunde. | Foto: Gemeinde Matrei
2Bilder
  • Der Matreier Bürgermeister Andreas Köll erhält – stellvertretend für seinen, im Jahre 2007 verstorbenen Vater und die spendenfreudige Matreier Bevölkerung - eine Auszeichnung der Stadt Buja mit Ehrenurkunde.
  • Foto: Gemeinde Matrei
  • hochgeladen von Hans Ebner

Aus diesem Anlass lud die, mit der Marktgemeinde Matrei schon länger befreundete Stadt Buja Vertreter von Institutionen, Vereinigungen und Freiwilligengruppen, die damals der Stadt entscheidend geholfen haben, zu einer feierlichen Gedenkzeremonie ein.

Neben den 989 Todesopfern wurden über 3.000 Verletzte und zehntausende Obdachlose in Friaul gemeldet. Große Bedeutung erlangten damals auch ausländische Hilfsmaßnahmen. In Osttirol starteten der damalige Bürgermeister von Matrei, Florian Köll, und der Matreier Dekan Josef Holaus, eine in Österreich einzigartige Hilfsaktion. Durch die große Spendenbereitschaft der Matreier Bevölkerung und die Verdoppelung der Spenden durch die Bundesregierung konnten mit einer Gesamtsumme von 2 Millionen Schilling sofort einmal vier erdbebensichere Fertigteilhäuser aufgestellt und übergeben werden. Von Matrei aus weitere Häuser der Tiroler Jungbauernschaft initiiert, so dass gesamt 12 Häuser aufgestellt werden konnten.

Nach dem Erdbeben in Süditalien 1981 wurde die Hilfe mit noch größerer logistischer Herausforderung wiederholt. Die Matreier Erdbebenhilfe war auch ausschlaggebendes Kriterium für die Verleihung der Ehrenfahne des Europarates in Strassburg. Seit deren Übergabe im Jahre 1985 darf Matrei daher die Bezeichnung „Europagemeinde“ auch in ihrem Wappen führen.

Der Matreier Bürgermeister Andreas Köll  erhält – stellvertretend für seinen, im Jahre 2007 verstorbenen Vater und die spendenfreudige Matreier Bevölkerung - eine Auszeichnung der Stadt Buja mit Ehrenurkunde. | Foto: Gemeinde Matrei
ünf Matreier Fertigteilhäuser konnten bereits im September 1976, also nur 4 Monate nach dem Erdbeben, an die Friulaner Erdbebenoper übergeben werden. | Foto: Gemeinde Matrei
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.