Hochwasser: Flutopfer fordern Entschädigung - Hat Klage Bestand?

Das Hochwasser im Jahre 2014 hat einige Opfer gefordert. Die Sachschäden liegen in die Millionenhöhe. Doch auch 2013 hat die Flut schon einmal zugeschlagen und in der Region um den Aschacher und Ottensheimer Stauraum gewütet. Hier sollen jedoch nur Gemeinden im Bereich der Schlögener Schlinge Entschädigungen erhalten. Die Flutopfer wollen daher nun Klage einreichen.

Vor allem die Region im Bereich des Stauraums Aschach und Ottensheim sind von der Flutkatastrophe betroffen und das obwohl bereits 2010 Vorkehrungen getroffen werden sollten, die die Flutschäden eindämmen. Das Umweltministerium hat nämlich den Auftrag gegeben, den Stauraum auszubaggern. Strenge Auflagen, die die Fischpopulation betreffen, haben die Arbeiten jedoch verzögert und so konnten nicht alle Teile der Donau ausgebaggert werden. Das verschärfte die Hochwassersituation dramatisch und daher scheint eine Klage unumstößlich zu werden.

Wie reagiert Bürgermeister Müllner?

Hochwasser Entschädigungen sollen nur rund 40 Flutopfer bekommen, die vom Stauraum Aschach betroffen sind. Die Gemeinden Feldkirchen, Goldwörth, Walding und Ottensheim (Stauraum Aschach) würden somit auf eine Entschädigung verzichten müssen, was den Goldwörther Bürgermeister Johann Müllner zu einem drastischen Schritt zwingt. Denn hier wird schon über eine Klage nachgedacht, um den Flutopfern des Hochwassers zu helfen. Dieser Klage jedoch sieht der Verbund gelassen entgegen. Denn angeblich sei das Eferdinger Becken als Überflutungsgebiet ausgewiesen und somit wäre auch keine Ausbaggerung geplant. Hat die Klage dann überhaupt Bestand vor Gericht?

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.