Erste Gesundheits- und Pflegewoche im Vinzenzheim

Foto: Vinzenzheim
7Bilder

NEUSTIFT (cia). Das Vinzenzheim Neustift veranstaltete in der Woche vom 17. bis 22. November erstmals eine Gesundheits- und Pflegewoche. Die ganze Woche stand unter dem Motto “Demenz”. Im Rahmen von verschiedenen Aktivitäten wie Vorträgen, Seminaren und zum Abschluss der Woche einem Tag der offenen Tür im Vinzenzheim wurde der Bevölkerung das Thema Demenz näher gebracht.

Demenz verändert einen Menschen, sein gesamtes soziales Umfeld und stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Betreuung und Pflege von Menschen, die scheinbar absichtlich „fehlhandeln“, ist eine manchmal belastende Aufgabe und oft ohne Hilfe nicht zu schaffen. Das Verständnis für die Erkrankung ist ein erster Schritt dazu allen Erkrankten respektvoll und integrierend zu begegnen.

Demenz geht alle an

Neueste Untersuchungen zeigen, dass sich die gesellschaftlichen Strukturen in Österreich grundlegend ändern werden. Die Menschen werden immer älter und mit steigender Lebenserwartung steigt auch das Risiko von Erkrankungen dramatisch an, so wird bis zum 2050 die Zahl an Demenz erkrankter Personen verdreifachen. Hinzu kommen gesellschaftliche Veränderungen, der klassische Generationenverband in der Großfamilie verschwindet immer mehr und die Möglichkeiten Menschen mit Demenz zu Hause zu pflegen werden immer schwieriger.

Die Gemeinde Neustift setzt daher mit dem Vinzenzheim auf ein sehr breites Angebot an Pflege und Betreuung. Neben dem klassischen Angebot des Pflegeheims mit 28 Pflegeplätzen für Dauer-, sowie Kurzzeitpflege wird etwa direkt im Vinzenzheim Betreutes Wohnen angeboten. Ein sehr wichtiges Standbein für die Zukunft wird auch die Tagespflege sein, welche ebenfalls im Vinzenzheim untergebracht Betreuungsplätze für acht Personen für das ganze Stubaital bietet.

Tagespflege ermöglicht pflegenden Angehörigen eine Entlastung vom Pflegealltag und ermöglicht durch eine die Förderung durch das Land Tirol eine kostengünstige Pflege.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.