Mittersill: Brand bei einem Bauernhof

3Bilder

MITTERSILL. „Brand landwirtschaftliches Objekt“ lautete die Alarmmeldung der LAWZ Salzburg am späten Mittwochnachmittag. Zum zweiten Mal mussten somit die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mittersill an diesem Tag zu einem Einsatz ausrücken.

Bereits bei der Anfahrt war eine enorm starke Rauchentwicklung ersichtlich. Einsatzleiter Martin Rauchenbacher stellte bei einer ersten Erkundung der Lage fest, dass im Strohlager des Objektes ein Brand ausgebrochen war.

Umgehend begann ein Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges mit der Brandbekämpfung. Parallel dazu wurden die Kälber aus dem Brandobjekt evakuiert.

Durch das schnelle Absetzen des Notrufes und der rasche Eingriff der Einsatzkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. In weiterer Folge wurde das Stallgebäude vom Brandrauch belüftet und Kontrollen des Brandherdes mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

Folgende Einsatzkräfte standen im Einsatz:

Feuerwehr Mittersill mit 41 Mann und 7 Fahrzeuge
Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Fritzenwanger
Rotes Kreuz Mittersill mit 2 Mann
Polizei Mittersill mit 2 Mann

Text & Fotos: FF Mittersill

Nachfolgend die Pressemeldung der Polizei Salzburg:

Brand in Mittersill
Presseaussendung der Polizei Salzburg
Ein Pkw - Lenker auf der B 165 sah am 15. Februar 2017 um ca. 16.30 Uhr aus einem 500 Meter entfernt gelegenen Stall in Mittersill Rauch aufsteigen. Er informierte telefonisch einen Bekannten der auf dem Bauernhof arbeitete. Dieser rannte in den Stall und stellte fest, dass die betonierte Strohkammer stark rauchte. Mit anderen Angestellten versuchte er mit einem Hochdruckreiniger das Feuer zu löschen. Die unmittelbar darauf eintreffende FF Mittersill löschte den Brand zur Gänze. Der Viehbestand von zirka 40 Tieren konnte rechtzeitig aus dem Stall getrieben werden und blieb unverletzt. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt, dürfte jedoch gering sein. Die FF Mittersill war mit 30 Mann und fünf Löschfahrzeugen im Einsatz. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist derzeit unbekannt. Brandermittler des Bezirkes Zell am See führen die weiteren Erhebungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.