Saalfelden: Festnahme nach Geldwechselbetrügereien

SAALFELDEN. Ein vorerst unbekannter Täter betrat am Nachmittag des 16. Februar 2017 ein Blumengeschäft in Saalfelden und kaufte Blumen von geringem Wert. Den Artikel bezahlte der Mann und ersuchte im Anschluss die Floristin Bargeld zu wechseln. Durch geschickte Handhabung und Zählweise der Geldscheine lenkte der Mann die Angestellte so ab, dass er in Summe einen Betrag von 80 Euro erbeuten konnte. Zeitgleich betrat ein Komplize des Mannes das Geschäft und lenkte die Angestellte zusätzlich von ihrem Geldwechsel ab.

Vorläufige Festnahme

Als die Männer das Geschäft verlassen hatten, wurde eine Kriminaldienststreife in Zivil auf die Männer, welche sich auffällig verhielten, aufmerksam. Unmittelbar nach Ansichtwerden der Beamten eilte ein Mann zurück in das Geschäft, um der Verkäuferin das zuvor betrügerisch herausgelockte Bargeld zurückzugeben. Der Haupttäter, ein 35-jähriger Bulgare wurde vorläufig festgenommen. Bei dem Mann konnten die Beamten eine große Anzahl an 10 Euro Scheinen (35 Stück) sicherstellen, sowie einige größere Banknoten.

Ein zweiter Vorfall in einem Schmuckgeschäft

Im Zuge der Ermittlungen und Vernehmungen wurde bekannt, dass sich ein weiterer versuchter Geldwechselbetrug in einem Schmuckgeschäft ebenfalls in Saalfelden ereignete. Nach dem zweiten Täter wird gefahndet. Die Ermittlungen laufen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.