Neueröffnung der Schönleitenbahn in Saalbach Hinterglemm.

Die neue Schönleitenbahn. | Foto: Gottfried Maierhofer
52Bilder

SAALBACH HINTERGLEMM. Nach 30 Jahren wurde die Schönleitenbahn in Saalbach-Jausern, für viele der Ersteinstieg in den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, in den Ruhestand geschickt. Ersetzt wurde dieses Nadelöhr im Sommer 2016 durch eine 10-Personen-Einseilumlaufbahn (EUB) der topmodernen „D-Line“ der Firma Doppelmayr, die den Wintersportlern ab sofort das Höchste an Komfort und Effizienz bietet. Am 3. Dezember wurde die Schönleitenbahn mit einem Festakt feierlich eröffnet.

Förderleistung: 3.200 Personen pro Stunde

Mit einer stündlichen Förderleistung von 3.200 Personen heißt es nach siebenmonatiger Bauzeit für alle Wintersportler nun: „Wedeln statt Warten und Sitzen statt Stehen“! Durch die Beförderungssteigerung um 1.150 Personen pro Stunde werden Wartezeiten eliminiert, und der Höhenunterschied von 968 hm, von Saalbach-Jausern bis zum Wildenkar, wird mit maximalem Komfort überwunden. Komfortverbesserungen versprechen dabei mehr Schulter- und Kopffreiheit durch den großzügig dimensionierten Innenraum der Kabine, und gepolsterte Sitze sorgen für angenehme Entspannung für die nächste Abfahrt.

Direktantrieb für leises Schweben

Rund 22 Millionen Euro investierten die Bergbahnen Saalbach Hinterglemm in diese neue Bahn und begleitende Pistenverbesserungen. Betriebsdirektor der Saalbacher Bergbahnen, DI Walter Steiner, verkündete bei der feierlichen Eröffnung am 3. Dezember: „Die Schönleitenbahn entspringt der „D-Line“- der neuesten Generation der Seilbahntechnik der Firma Doppelmayr - und verfügt als erste Doppelmayr-Seilbahn mit zwei Sektionen über einen Direktantrieb. Das bedeutet, dass die Anlage ohne Getriebe über einen großen Motor angetrieben wird, was Energieeinsparungen und weniger Geräuschentwicklung zur Folge hat. Die Unterführung der Glemmtaler Landesstraße und die Ski-Brücke über die Saalach wurden erneuert - dadurch ist nach einer Talabfahrt ein sicheres Queren zur Talstation möglich. Zudem erhielt die Glemmtaler Landesstraße im Kreuzungsbereich zur Talstation eine Erweiterung mit Abbiegespur und Verkehrsinsel - somit wird eine Staubildung durch zur Talstation abbiegende Fahrzeuge vermieden und Fußgängern wird das Überqueren der Straße erleichtert.“

Zahlreiche Ehrengäste, viele Wintersportler

Mit der offiziellen Eröffnung am 3. Dezember kamen jedoch nicht nur die geladenen Ehrengäste, sondern auch zahlreiche Wintersportler, in den komfortablen Genuss einer Auffahrt mit der neuen Schönleitenbahn. Der frühe Winterstart ermöglichte die ersten Runden auf den perfekt präparierten Pisten des Skicircus. Das zeitgleich in Saalbach Hinterglemm stattfindende "BERGFESTival" lockte auch viele Musikfans zum Live-Auftritt der deutschen Alternativ-Rockband „Donots“ auf den Wildenkarkogel.

(Text: Bergbahnen Saalbach Hinterglemm)

Wo: Talstation Schu00f6nleiten, 5753 Saalbach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.