Bioregion Mühlviertel: Wertschöpfung soll hier bleiben

Mühlviertler Granitland Erdäpfel sind nur ein Bioprodukt, das unter der Dachmarke Bioregion Mühlviertel produziert wird. Dank Vernetzung werden sie auch im Mühlviertel verkocht. | Foto: Fotolia/Twilight Art Pictures
  • Mühlviertler Granitland Erdäpfel sind nur ein Bioprodukt, das unter der Dachmarke Bioregion Mühlviertel produziert wird. Dank Vernetzung werden sie auch im Mühlviertel verkocht.
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Neun Partnerbetriebe hat die Bioregion Mühlviertel bereits im Bezirk Rohrbach. Gesamt sind es 25. Gemeinsames Ziel aller Partnerbetriebe und Biobauern ist eine Kette, die die Wertschöpfung in der Region erhält.

BEZIRK, MÜHLVIERTEL (pirk). „Die Liste der Partnerbetriebe der Bioregion Mühlviertel wächst momentan täglich“, sagt Projektleiter Daniel Breitenfellner. Die Mühlviertler Biobauern sind automatisch Teil der Bioregion. Spezielle Kriterien gibt es für gewerbliche Lebensmittelproduzenten, landwirtschaftliche Direktvermarkter, Gastronomie, Tourismus, Handwerk, Gewerbe, Dienstleister und alle, die sich unter der Dachmarke vernetzen wollen.

„Unser Ziel ist, dass die gesamte Wertschöpfungskette im Mühlviertel stattfindet“, erklärt Breitenfellner. „Wir setzen Initiativen, damit das zu laufen beginnt.“ Lieferanten aus dem Biobereich werden vermittelt, Kontakte zu Bioproduzenten aus dem Mühlviertel hergestellt und vieles mehr. Die Bioregion will zeigen, dass „Bio“ über die Bereiche Erzeugen und Verkaufen hinausgeht. „Wir wollen Bewusstseinsbildung. Die Menschen sollen sich Gedanken machen, welche Auswirkungen der Konsum von Produkten auf die Region hat“, sagt der Projektleiter. Im Mühlviertel sind rund 27 Prozent aller Landwirte Biobauern. Ein Spitzenwert. Österreichweit liegt der Anteil der biologisch bewirtschafteten Betriebe bei 18,5 Prozent. Unter der Dachmarke „Bioregion Mühlviertel“ soll das Mühlviertel als Zentrum für Bio bekannt werden. „Zuerst in der Region und dann darüber hinaus“, erklärt Breitenfellner.

Ein Weg dahin führt über die Hotelerie und die Gastronomie des Mühlviertels, die die Marke bei den Gästen positionieren sollen. Informationsveranstaltungen unterstützen diesen Prozess ebenfalls und immer wieder holen sich Organisationen – beispielsweise die Leaderregionen – die Bioregion Mühlviertel als Partner.
Hinter der Bioregion stehen die sieben Leaderregionen des Mühlviertels und die Euregio Bayerischer Wald – Böhmerwald. Im Büro der Leaderregion HansBergLand laufen die Fäden zusammen. Aktive Mitarbeit kommt auch vom Land OÖ, Landwirtschaftskammer, Wirtschaftskammer, OÖ Tourismus, Bioschule Schlägl und Bio Austria. Weitere Informationen und das komplette Konzept der Bioregion gibt es auf www.bioregion-muehlviertel.at.

Partnerbetriebe
Die Partnerbetriebe der Bioregion Mühlviertel werden laufend mehr. Derzeit gehören folgende aus dem Bezirk Rohrbach dazu:

• Gasthof Haderer, Lembach
• Hochland Imker, Pfarrkirchen
• Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe, Rohrbach
• Lacon – Privatinstitut für Qualitätssicherung und Zertifizierung ökologisch erzeugter Lebensmittel, Rohrbach
• Maria und Michael Lehner (Legehennen), Auberg
• Bio-Hofbäckerei Mauracher, Sarleinsbach
• Bäckerei, Konditorei, Cafe Klaus Müller, Aigen
• Neufeldner Biobrauerei
• Monika und Herbert Pöchtrager, Bio-Milchprodukte, St. Ulrich

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