Fair riding Corp präsentiert: Hans-Jürgen Neuhauser "Das Geheimnis der Pferdesprache" 16. August 2014 / 17 - 20 Uhr Pferdeheimat Raschkahof

7Bilder

Träumst Du auch davon Dein Pferd wie an einem seidenen Faden zu führen? Diese intensive Beziehung zu spüren und die Signale des Pferdes zu kennen? Davon mit deinem Pferd ein Team zu bilden? Bist du bereit dich auf dein Pferd einzulassen, ihm zu vertrauen? Dich weiterzubilden und Fehler einzugestehen? Das sind auch die Grundsätze der fairen Reitgemeinschaft.
fair riding corp: zu Deutsch: faire Reitgemeinschaft - wir wollen das Bewusstsein für faires Reiten und ganzheitliche Betrachtung der jeweiligen Situation fördern.
Reiten lernen heißt nicht einfach nur auf dem Pferd zu sitzen. Reiten "können" bedeutet auch nicht, sein Pferd (mehr oder weniger) durch unsachgemäßen Zügelgebrauch unter Kontrolle zu halten. Reiten lernen heisst sich auf ein Lebewesen einzulassen, das völlig anders lebt und denkt wie wir Menschen.
Reiten lernen zieht einen immerwährenden Lernprozess nach sich. Bei dem man sich auch selbst hinterfragen muss. Ein Pferd ist kein Sportgerät, sondern ein Teamplayer. Unser Ziel ist es ein Netzwerk aus guten Pferdefachleuten zu bilden und für jedes Problem einen kompetenten Berater zu Seite zu haben.
Der Top Trainer Hans-Jürgen Neuhauser kommt in die Pferdeheimat und lässt uns teilhaben an seiner faszinierenden Arbeit mit dem Pferd.

HANS - JÜRGEN NEUHAUSER stellt in dieser Live-Demo drei Pferde vor und zeigt die Grundlagen der feinen Sprache der Pferde. Gezeigt und erklärt wird der Einsatz wirklicher Körpersprache in der Pferdeausbildung. Vertrauensbildung, das Training mit dem freien Pferd, viele versammelnde Übungen und gymnastizierende Elemente. Mit dem Ziel zusammen mit dem Pferd eine wirkliche Einheit zu bilden, das Pferd optimal zu fördern und es in sein Potential zu bringen. Das feine Zusammenspiel von Mensch und Pferd ohne aufgesetztem Dominanzverhalten und ohne Manipulation des Pferdes ist das zentrale Element seiner Arbeit.Zur Philosophie von Hans- Jürgen Neuhauser:
"Ab dem Augenblick, indem ein Pferd dahin gehen will, wohin auch ich gehe - kann ich mit dem Ausbilden beginnen - und keine Sekunde vorher."
Dieser Wille zur Mitarbeit, das “dahin gehen wollen, wo auch ich hingehe”, sowie ein beiderseitiges Vertrauensverhältnis ist unabdingbar für eine effektive Ausbildung, Gymastizierung und Weiterentwicklung des Reitpferdes.
Durch “freies” Arbeiten mit dem Pferd, ohne mechanische Einwirkungen - NUR über eine klar definierte Körpersprache, in der sich das Pferd wieder erkennt und verstanden fühlt - kann ein beiderseitiges Vertrauensverhältnis zwischen dem “Raubtier" Mensch und dem ”Fluchttier” Pferd entstehen, ausgebaut und gefestigt werden.
Absolutes Vertrauen in den “Pferde-” Menschen ist Grundvoraussetzung um ein gesundes Dominanzverhältnis und den daraus resultierenden Willen zum Gehorsam = Mitarbeit beim Pferd zu entwickeln.Vorführung Hans Jürgen Neuhauser
Neben dem Top Trainer stehen auch Birgit Volesky (Osteopathin - HORSE ENERGY) und Angelika Geiger an diesem Abend für Gespräche rund ums Thema "Pferd" zur Verfügung. Wir freuen uns auf einen schönen Abend.

Wann: 16.08.2014 17:00:00 Wo: Pferdeheimat Raschkahof, Rudolfing 40, 4160 Aigen im Mühlkreis auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.