Gewerkschaft informierte Gäste im Pinzgau über "Lohn-Zwist im Tourismus"

Kajetan Uriach und Thomas Berger informierten in Zell am See hunderte Gäste über die stockenden Kollektivvertragsverhandlungen. | Foto: Foto: vida
  • Kajetan Uriach und Thomas Berger informierten in Zell am See hunderte Gäste über die stockenden Kollektivvertragsverhandlungen.
  • Foto: Foto: vida
  • hochgeladen von Klaus Moser

PINZGAU. Mit Verteilaktionen haben Funktionäre der Gewerkschaft vida auf die "verfahrene Situation bei den Kollektivvertragsverhandlungen der Tourismuswirtschaft" aufmerksam gemacht. In Zell am See, Saalfelden, Saalbach, Uttendorf und Kaprun informierten sie hunderte Gäste.

"Auf unserem freundlich formulierten Flyer bedanken wir uns bei den Gästen zunächst für ihr Kommen, da sie mit ihrem Aufenthalt Arbeitsplätze sichern", erklärt vida-Landesgeschäftsführer Thomas Berger. "Die Gäste sollen jedoch sehr wohl wissen, dass jene Menschen, die mit ihrem Engagement ganz wesentlich zum Gelingen des Urlaubs beitragen, seit Mai auf eine Lohnerhöhung warten und eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen in Kauf nehmen sollen. So koppeln die Arbeitgeber eine Lohnerhöhung an eine Verkürzung der Nachtruhezeit von elf auf acht Stunden und an eine Erweiterung der Durchrechnungszeiträume auf ein halbes Jahr. Letzteres würde für die Beschäftigten bedeuten, dass sie um Überstundenzuschläge etc. umfallen würden."

Durch die Aktion erhofft sich die Gewerkschaft, dass das Thema zur breiteren Debatte führt. "Wir werden den Druck so lange erhöhen bis die Arbeitgeber den Beschäftigten endlich die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen. Wir fordern 1500 Euro Mindestlohn und eine angemessene Einkommenserhöhung für alle Beschäftigten", so Berger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.