"Airport darf nicht sterben!" - Bürgermeister Schaden verteilt persönlich Flugblätter

Bürgermeister Schaden beim spontanen Fotoshooting mit Jana N. während der Flugblatt-Aktion. Sie war gerade unterwegs nach Dänemark. | Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
2Bilder
  • Bürgermeister Schaden beim spontanen Fotoshooting mit Jana N. während der Flugblatt-Aktion. Sie war gerade unterwegs nach Dänemark.
  • Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
  • hochgeladen von Online-Redaktion Salzburg

(SALZBURG) Am Montag, 2. Dezember 2013, verteilte Stadtoberhaupt Schaden am Salzburg Airport Flugblätter an Passagiere. Er will auf die sehr brisante Situation des Flughafens aufmerksam machen. Die Stadt unterstützt damit den Betriebsrat.

"Es kann nicht mehr sicher gelandet werden"

Wenn die Durchführungsverordnung des deutschen Verkehrsministers Ramsauer in Kraft tritt, so "kann man am Airport nicht mehr sicher landen", erklärte Schaden. Denn mit der Verordnung sei ein Flugverbot über Freilassing verbunden. Mit der Flugblätter-Aktion stieß Heinz Schaden bei den Fluggästen durchwegs auf offene Ohren.

Totalschaden

Betrachtet man die Sache wirtschafltich, sei das für den Flughafen ein Totalschaden. Über 1.500 Arbeitsplätze hängen daran, viel mehr noch in der ganzen Region.
"Die 70-30-Regel wird eingehalten. Trotz unseres hundertprozentigen Entgegenkommens redet die deutsche Seite jetzt nicht mehr mit Österreich", sagte Schaden verärgert.

Gefährliche Situation

Angeblich hat man auch bereits mit der EU gesprochen, meinte Schaden. "Das ist jetzt wirklich gefährlich. Da ist was ins Rollen gekommen, das nur mehr sehr schwer zu stoppen ist." Durch die Verordnung könnten aber auch deutsche Flughäfen ein Problem kriegen. Auch hier werden AnrainerInnen nach einer Lösung suchen. Die angepeilte Regelung für den Salzburg Aiport geht weit über deutsche Fluglärm-Bestimmungen hinaus.

Bürgermeister Schaden beim spontanen Fotoshooting mit Jana N. während der Flugblatt-Aktion. Sie war gerade unterwegs nach Dänemark. | Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Bürgermeister Schaden informiert Reisende mit Flugblättern.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.