So will LR Hans Mayr den gordischen Verkehrsknoten lockern

Der Verkehr in Salzburg ist ein politischer Dauerbrenner. | Foto: Franz Neumayr
  • Der Verkehr in Salzburg ist ein politischer Dauerbrenner.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

In der Ausweitung der Parkzonen in der Salzburger Landeshauptstadt sieht Verkehrslandesrat Hans Mayr (SBG) eine wesentliche Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrs- und Stau-Situation in und um die Stadt Salzburg. Anfang Februar wird sich Mayr mit den Umlandbürgermeistern und Vertetern der Stadt Salzburg zu einer Gesprächsrunde treffen, bei der weitere Lösungsansätze der eingerichteten Arbeitsgruppe präsentiert werden sollen.

700 neue P&R-Plätze geplant

Mayr will im laufenden Jahr mindestens 700 neue Park-and-Ride-Plätze zu errichten, die Linie 150 weite verbessern und ab Dezember 2017 die S2 zwischen Neumarkt und Freilassing attraktiveren. "Es muss gelingen, für jene Pendlerinnen und Pendler einen Anreiz zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu finden, die ihr Fahrzeug nicht für die Ausübung ihres Berufes brauchen. Nur dann haben Kundinnen und Kunden, Gäste sowie Bewohnerinnen und Bewohner auch eine deutlich verbesserte Zufahrtssituation zur Innen- bzw. Altstadt", ist Mayr überzeugt.

Kurzparkzonen: Die ersten zwei Stunden sollen gratis sein

Unter der Voraussetzung, dass die Kurzparkzonen erweitert werden, stünde auch dem Ausbau der Mönchsberggarage nichts im Wege. Dies wäre aus Sicht des Verkehrslandesrates die beste Ausgleichsmaßnahme für diese Investition. Die von Bürgermeister Heinz Schaden vorgeschlagene Regelung, dass die gebührenpflichtige Parkzone im gesamten Stadtgebiet von Montag bis Freitag 9.00 bis 19.00 Uhr Gültigkeit hat, wobei die ersten beiden Stunden gebührenfrei bleiben und die Kosten für jede weitere Stunde 90 Cent betragen, ist für Landesrat Mayr durchaus eine gangbare Möglichkeit. Den Tageshöchstsatz von 7,20 Euro sieht Mayr als angemessen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.