12.UNIQA Sonnenlauf: Fantastischer Sport beim Nordic Walking Bewerb; der Ladies Bewerb wurde erst durch das Zielfoto entschieden

Claudia Trattnig und Sandra Spanschel-Kirschbach lieferten sich einen gigantischen Fight bis ins Ziel. Erst das Zielfoto entschied.
3Bilder
  • Claudia Trattnig und Sandra Spanschel-Kirschbach lieferten sich einen gigantischen Fight bis ins Ziel. Erst das Zielfoto entschied.
  • hochgeladen von Franz Waditzer

Von ihrem Ursprungsland Finnland aus hat sich das Nordic Walking schnell einen Platz unter den Modesportarten erobert, aber es ist weit mehr als nur ein Trend. Im Rahmen des Sonnenlaufs veranstaltete der LC VITUS St.Veit/Glan zum ersten Mal einen Nordic Walking Bewerb und man war gespannt.

Das zahlreich erschienene Publikum im mittelalterlichen Stadtzentrum von St.Veit/Glan, in der St.Veiter Gewerbesiedlung und am Wayerfeld, sah zum ersten Mal Nordic Walkerinnen und Nordic Walker im Wettbewerb, die dermaßen aufs Tempo drückten, dass zwei von ihnen mitten ins Hauptfeld der Volksläuferinnen und Volksläufern, die dieselbe Strecke absolvierten, vordrangen, und da für Speed sorgten.

Den ersten Nordic Walking Bewerb beim UNIQA Sonnenlauf gewann dann Jan Kirschbach vom Boso Running Team in 35:34 vor seinem Vereinskollegen Alfred Spanschel, der die Strecke in 35:37 walkte.

Hunderte Fotos vom 12.UNIQA Sonnenlauf 2015 auf Event-Gucker.at

Klaudia Trattnig von den Bleiburger Walkers in 39:37 und Sandra Spanschel-Kirschbach mit exakt derselben Zeit absolvierten bei den Damen die Strecke. Bei den Damen wurde die fantastische Elsbeth Herko, geboren 1940, von den Naturfreunden Arnoldstein, Dritte. Bei den Herren gewann Peter Stern von den Bleiburger Walkers die Bronzemedaille.

Das Publikum in St.Veit/Glan sah tollen Sport und die Elite des Kärntner Nordic Walking Sports auf dem Base.

Toller Fight von Claudia Trattnig und Sandra Spanschel-Kirschbach

Die Bleiburger Walker schrieben auf Ihrer Facebook Seite: "Beim heutigen Sonnenlauf in St. Veit/ Glan ging es über 6,2 km beim Nordic Walking und es gab ein Fotofinish zwischen Claudia Trattnig und Sandra Spanschel-Kirschbach. Beide Damen schenkten sich nichts und die gleiche Startzeit sowie dieselbe Einlaufzeit war die Folge. Nur am Zielfoto war zu erkennen, dass Claudia minimal vorne lag. Bei den Herren wurde Peter Stern Dritter, Manfred Trattnig Fünfter und Theo Della-Pietra Achter."

Die Sportlerinnen und Sportler des Boso Running Teams und der Bleiburger Walker dominierten den Bewerb. Michael Eisner aus Kagenfurt, der St.Veiter Wolfgang Fradl und der Kühnsdorfer Oskar Wiedner vermochten sich noch in den Top Ten zu platzieren.

Bei den Damen konnten sich noch Elisabeth Kirsch, Karina Buchegger aus St.Veit/Glan und Monika Moritz-Kam aus Wölfnitz in die Ergebnislisten eintragen.

Die Ergebnisse auf Pentek Timing

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.