Tschernobyl-Aktion: Hilfe für Kinder

Scheckübergabe: Gerald Waldegger, Vereinsobmann Ludwig Knabl, Bgm. Helmut Ladner, Bernhard Weiskopf, Markus Regensburger und Bgm. Robert Mair.
3Bilder
  • Scheckübergabe: Gerald Waldegger, Vereinsobmann Ludwig Knabl, Bgm. Helmut Ladner, Bernhard Weiskopf, Markus Regensburger und Bgm. Robert Mair.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

BEZIRK/NAUDERS (otko). Der Verein Umweltwerkstatt für den Bezirk Landeck unterstützt mit der Ökobox-Sammlung seit dem Jahr 2004 den Verein „Tirol hilft Kindern von Tschernobyl“. Pro Kilogramm Getränkeverbundkartons, die in der Ökobox gesammelt werden, wandern 7 Cent auf das Vereinskonto. Heuer wurden 102 Tonnen gesammelt.
Vergangenen Dienstag überreichte Bgm. Helmut Ladner, Obmann des Vereins Umweltwerkstatt, einen Spendenscheck in der Höhe von 7.140 Euro an Dr. Ludwig Knabl. Das Geld kommt ausschließlich den Kindern und ihren Betreuern zugute, die in Tirol und Teilen Vorarlbergs ihren Erholungsurlaub verbringen – heuer bereits zum 24. Mal. „Seit 1992 können Kinder aus Weißrussland, das am schwersten von der Reaktorkatastrophe betroffen ist, bei uns unbeschwert Ferien erleben und gleichzeitig ihre Gesundheit stärken“, erzählt Knabl, Obmann des karitativen Vereines. Die Aktion kostet 27.000 Euro pro Jahr. "Mit der Spende ist uns ein weiteres Mal sehr geholfen, um wieder 100 Kindern aus sechs Dörfern helfen zu können“, bedankt sich Dr. Knabl.

Stärkung für Kinder

Die Kinder haben durch das Reaktorunglück und den Austritt von Radioaktivität große Mengen von Cäsium 137 und Strontium 90 in ihrem Körper angereichert. Es kommt in erster Linie zu einer Schädigung des Immunsystems mit erhöhter Infektanfälligkeit und Zunahme von Krebserkrankungen, zu Schilddrüsenfunktionsstörungen und zu einer verminderten Lebenserwartung.
"Der Aufenthalt bei uns stärkt die Kinder: Sie erhalten das Pektinpräparat ‚Vitapekt‘, welches die Ausleitung radioaktiver Elemente und anderer Schwermetalle beschleunigt“, erläutert der Mediziner. Zudem bekommen alle Kinder ein Paket mit den wichtigsten Medikamenten samt einem russischem Beipackzettel mit auf den Heimweg.

Nauders ist Sammelsieger

Bei Getränkeverbundkartons (Ökoboxen) hatte 2014 mit 9,8 Tonnen der Recyclinghof Nauders die Nase vorne. Umweltwerkstatt-Obmann Bgm. Helmut Ladner und Ing. Bernhard Weiskopf überreichten Umweltberater Gerald Waldegger einen Geschenkkorb. "Es ist eine große Freude, dass Nauders bereits zum zweiten Mal gewonnen hat. Der Dank gilt unserem Umweltberater", lobte Bgm. Robert Mair.
Mithelfen kann jeder, der Getränkeverbundkartons (Milch- und Getränkepackerl) in der Ökobox sammelt. Diese sind am Recyclinghof erhältlich und können dort kostenlos abgegeben werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.