Neue Formen von Gewalt in Familien

Gewalt in Familien ist nicht immer physischer Natur, psyhische Gewalt kommt immer häufiger vor | Foto: photos.com
2Bilder
  • Gewalt in Familien ist nicht immer physischer Natur, psyhische Gewalt kommt immer häufiger vor
  • Foto: photos.com
  • hochgeladen von Astrid Waldner

BEZIRK SPITTAL. Gewalt in Familien ist leider keine Seltenheit. Gewalt bedeutet aber nicht nur körperliche Gewalt in Form von Schlägen, sondern auch psychische Gewalt. Die nimmt laut Dietmar Koplenig, Leiter des Bereichs Soziales, Jugend und Familie, der Bezirkshauptmannschaft Spittal, immer mehr zu. Von 79.000 Einwohnern werden 14.000 Menschen von Koplenig und seinem Team betreut.
„Die Spielarten der psychischen Gewalt nehmen zu.“ Das schlimme ist, man erkennt sie nicht an blauen Flecken oder ausgerissenen Haaren. Gründe für Gewalt, sowohl körperlich als auch psychisch, in Familien gibt es viele. Unübliche Verhaltensweisen wie plötzliches Bettnässen der Kinder können Symptome dafür sein (siehe unten).

Bei Arm und Reich
Schubladen-Denken ist bei diesem Thema völlig fehl am Platz. „Finanziell schwächer gestellte Familien haben es vielleicht schwerer, Konflikte zu lösen, weil sie sich weniger Hilfe leisten können. Sie haben aber auch weniger Möglichkeiten, es zu vertuschen“, weiß Koplenig. Gewalt in Familien kommt also in allen Gesellschafts-Schichten vor.

Hilfe und Beratung
Das sogenannte Jugendamt schreitet in Fällen von Gewalt in der Familie natürlich ein. Das heißt allerdings nicht, dass die Kinder gleich aus der Familie geholt werden. „Es beginnt mit einer Kontaktaufnahme mit der betroffenen Familie. Wir suchen das Gespräch und filtern, was braucht die Familie, wie können wir oder eine andere Institution helfen“, erklärt Diplomsozialarbeiterin Sabine Gußnig. Im Bedarfsfall gibt es auch direkte Betreuung in der Familie.

Keine fünf Fälle in elf Jahren
Nur wenn Gefahr in Verzug ist, greift das Jugendamt direkt ein. „In den letzten elf Jahren war das in keiner handvoll der Fälle notwendig. Kinder aus der Familie zu holen ist der allerletzte Schritt“, stellt Gußnig klar. In den letzten zwei Jahren gab es laut Koplenig keinen einzigen solchen Fall.

Gründe für Gewalt in der Familie:

Trennungssituationen, in denen die Kinder oder Jugendlichen zum Spielball werden, oder wenn nicht mehr der Wunsch der Kinder im Mittelpunkt steht, sondern jene der Eltern. „Hier ist Bewusstseinsbildung notwendig“, weiß Gußnig. Alkohol ist ebefalls oft ein Grund.

Mögliche Anzeichen für psychische Gewalt:

Plötzlich auftretende unübliche Verhaltensweisen wie:
Bettnässen, wenn sich aufgeweckte Kinder oder Jugendliche immer mehr zurückziehen oder eigentliche ruhige Kinder plötzlich ein aggressives Verhalten zeigen.

Verhalten im Verdachtsfall:

Außenstehende Personen erkennen oft viel früher, dass etwas nicht stimmt, als betroffene Personen selbst. In solchen Fällen rät Gußnig, das direkte Gespräch mit den Betroffenen zu suchen. „Zeigen Betroffene keine Einsicht, besteht die Möglichkeit einer Mitteilung beim Jugendamt.“ Eine Mitteilung ist keine Anzeige, sondern eben eine Mitteilung und kann auch anonym erfolgen. „Es geht in solchen Fällen allerdings darum Haltung zu zeigen“, betont Gußnig.
Grundsätzlich gilt es, jede auffällige Veränderung zu hinterfragen.

Kinder, Kinder sein lassen:

In Trennungssituationen wird Kindern oft zu viel abverlangt. „Es wird von ihnen verlangt zu entscheiden wie Erwachsene“, so Koplenig. „Ein Kind kann nicht Partner oder Freund sein. Man darf den Punkt nicht übersehen, an dem man für sein Kind agieren muss.“
Kinder brauchen von klein auf Regeln und Grenzen, die man ihnen aufzeigt. „Kinder müssen lernen mit gesellschaftlichen Regeln zurechtzukommen und ein ,Nein' zu akzeptieren.“
Eltern dürfen sich nicht der Erziehung entziehen und die Verantwortung an ihre Kinder übertragen. Sie müssen es auch einmal aushalten, als ,böse' bezeichnet zu werden. Das ist Erziehung.
„Immer mehr Kinder halten Gruppensituationen im Kindergarten oder der Volksschule nicht aus, weil sie in der sozialen Entwicklung hinten nach sind.“ Das resultiert zum Teil daraus, dass zuhause Kinder die Chefs sind, nicht die Eltern.

Grenzsituationen sind in Familien normal:

Es geht innerhalb der Familie nicht immer reibungslos zu. „Das ist normal“, betont Gußnig. Wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß, empfiehlt es sich mit Freunden oder Großeltern zu sprechen. Natürlich kann man sich auch Hilfe von Institutionen holen. „Für Hilflosigkeit und Ohnmacht haben wir vollstes Verständnis und können Hilfe anbieten. Für Gewalt aber haben wir kein Verständnis“, betont Gußnig.

ZUR SACHE:

Das Jugendamt: 24 Mitarbeiter, 14 Sozialarbeiter sind für den ganzen Bezirk Spittal zuständig. Gearbeitet wird nach dem Vier-Augen-Prinzip. Zwei Kollegen schauen sich jeden Fall an und treffen erst dann eine Entscheidung.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr.

Bei einer Einwohnerzahl von 79.000 sind rund 14.000 Klienten beim sogenannten Jugendamt.
Ein Mal pro Monat haben die Mitarbeiter des Jugendamtes die Möglichkeit einer Supervision.

Supervision ist eine Form der Beratung für Mitarbeiter, unter anderem in psychosozialen Berufen. Inhalte sind die praktische Arbeit, die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeiter und Klient, die Zusammenarbeit im Team oder auch in der Organisation.

Kontakt:
Soziales, Jugend u. Familie: Tiroler Straße 13, 9800 Spittal an der Drau, bhsp.jugendamt@ktn.gv.at

Einige Tipps

Gewalt in Familien ist nicht immer physischer Natur, psyhische Gewalt kommt immer häufiger vor | Foto: photos.com
Hilfe bei jeder Form von Gewalt in der Familie bekommt man bei Dietmar Koplenig und Sabine Gussnig
Anzeige
Foto: Klausner GmbH
18

Klausner Haustechnik, Heizungsdoktor & Kühlprofi
Ihre Experten für Sanitäranlagen und Heizlösungen

Entdecken Sie die Zukunft der Haustechnik mit Klausner. Der Fachbetrieb für Heizen, Bauen und Wohnen bietet qualitative Heizlösungen, sowie innovative Klimaanlagen in Zusammenarbeit mit Heizungsdoktor & Kühlprofi. SPITTAL. Klausner Haustechnik steht seit Jahren für erstklassige Lösungen in den Bereichen Heizung, und erneuerbare Energien. Das breite Angebot umfasst hochwertige Produkte und professionelle Dienstleistungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind....

Anzeige
Video 15

AVT Millstatt
Ihr Experte für professionelle Vermessungen in Millstatt

Die Vermessung AVT sind Ihre Experten für professionelle Vermessungsdienstleistungen in Millstatt. MILLSTATT. Seit 2019 ist die Vermessung AVT in Millstatt als führender Anbieter für Vermessungen aller Art, Laserscanning und Drohnenbefliegung bekannt. Ihr Engagement für Präzision und Qualität haben sie zu einem verlässlichen Partner für Unternehmen und Privatkunden in der Region gemacht. Erfahrenes Team Das erfahrene Team besteht aus Fachleuten, darunter Dipl. Ing. Valentin Schuster, der mit...

Anzeige
2

Regional Einkaufen
Millstätter Stiftsmarkt startet mit 1. Juni

Tauchen Sie ein in die Vielfalt regionaler Produkte und genießen Sie unterhaltsame Stunden auf der Stiftswiese in Millstatt. MILLSTATT. Der Millstätter Stiftsmarkt verwandelt die Stiftswiese jeden ersten Samstag im Monat in einen lebendigen Treffpunkt für Genuss und Geselligkeit. Von Juni bis September bietet der Markt eine einladende Atmosphäre, in der Sie lokale Produkte entdecken und sich von Live-Musik unterhalten lassen können. Termine: 1. Juni6. Juli3. August7. SeptemberBeginn jeweils ab...

Anzeige
Der Genuss steht am Samstag, dem 11. Mai in der Hirter GenussTheke im Mittelpunkt. | Foto: Gert Perauer
5

Am 11. Mai in Millstatt
Genussfest in der Hirter GenussTheke

Am Samstag, dem 11. Mai ab 12 Uhr lädt die Hirter GenussTheke gemeinsam mit dem Lindenhof zum Genussfest in Millstatt am See ein. MILLSTATT. Wie gewohnt darf man sich den höchsten Genuss in Millstatt am See erwarten. Es braucht keine Vorbestellung noch eine Reservierung, bringen Sie einfach Hunger und ein wenig Zeit mit, um alles richtig genießen zu können. HighlightsFreuen Sie sich auf eine Vielzahl von Highlights, darunter eine Verkostung von Schmankerln aus der GenussTheke und exklusive...

Anzeige
Die beliebte Sonntagsbrunch-Fahrt ist zurück! | Foto: Millstätter See Schifffahrt
7

Millstätter See Schifffahrt
Erleben Sie einen Sonntagsbrunch am Schiff

Sie möchten Ihr eigenes Schiff chartern? Kein Problem! Ob Familienfeiern, Hochzeiten, Betriebsausflüge oder Reisegruppen - Die Millstätter See Schifffahrt ist ihr perfekter Ansprechpartner. MILLSTATT. Die beliebte Sonntagsbrunch-Fahrt ist zurück! An folgenden Terminen im Jahr 2024 (05.05., 12.05. (Muttertag), 09.06. (Vatertag), 23.06., 07.07., 21.07., 04.08., 18.08., 01.09., 15.09., 29.09., 20.10., 27.10.) haben Sie die Gelegenheit, einen entspannten Sonntag auf dem Schiff zu genießen. Die...

Anzeige
Gruppenfoto | Foto: Privat
8

Intuition Earth
Künstlerische Vielfalt beim 3. Kurzfilmfestival in Stall

Das Intuition Earth Kurzfilmfestival geht in die dritte Runde! Am 17. und 18. Mai 2024 verwandelt sich der Veranstaltungssaal der Gemeinde Stall im Mölltal erneut in einen Ort der Filmkunst und Begegnung. STALL. Ein mitreißendes Programm voller zeitgenössischer Kunst und Filmkunst, präsentiert von Filmemachern und Pionieren aus der ganzen Welt. Genießen Sie über zwei Tage hinweg herzergreifende Projekte, die von einer Jury bewertet werden. Insgesamt werden über zwölf Stunden an Kurzfilmen...

Anzeige
Das Impulscenter in Seeboden | Foto: Gert Perauer
Video 4

Re/Max Impuls Seeboden
Kostenlos und unverbindlich zu Ihrem Immobilienwunsch beraten werden

Von der aktuellen Marktsituation bis zur Finanzierung – bei RE/MAX Impuls in Seeboden erhalten Sie - dank aktueller, kostenloser Marktwerteinschätzungen - Antworten auf sämtliche Ihrer Fragen. SEEBODEN. Soll ich jetzt verkaufen oder doch lieber warten? Werden die Preise wieder sinken? Soll ich heute noch eine Immobilie finanzieren?
Wenn auch Sie am Immobilienmarkt aktiv werden möchten, haben Sie sich vermutlich schon diese, oder ähnliche Fragen gestellt. Die derzeitige Marktsituation lässt...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.