Wenn das Abenteuer Pause macht

Das Buchcover der Biographie | Foto: edition fischer Verlag
2Bilder
  • Das Buchcover der Biographie
  • Foto: edition fischer Verlag
  • hochgeladen von Teresa Penzenauer

Ortwin Wiesingers Leben gleicht einem Film – der 75-jährige kann Geschichten erzählen, die eigentlich zu gut, zu dramatisch und zu unwahrscheinlich sind um wahr zu sein. Die Biographie des Bad Hallers erzählt eindrucksvoll, was ein Mensch erleiden, ertragen, erreichen kann, wenn er denn nur will. „Immer wenn etwas zur Routine wird, dann suche ich mir eine neue Herausforderung“, erklärt Wiesinger, der schon als Kleinkind von zuhause ausriss, um seine Umgebung selbständig zu erkunden. Bis heute ist er neugierig geblieben, reist als Auslandskorrespondent durch die Welt und lernt neue Fremdsprachen, um sich verständigen zu können. "Ich kenne keine Angst. Bei Bombardements im 2. Weltkrieg bin ich nicht in den Luftschutzbunker, sondern hinaus auf die Wiese gelaufen, um die Christbäume brennen zu sehen und die Detonationen zu hören" erzählt der Bad Haller schmunzelnd, "meine Eltern sind vor Sorge fast umgekommen."

Heizer, Zugbegleiter, Taxifahrer

Im Laufe seines Lebens arbeitet er neben der Schule in Steyr und dem Studium an der Kunsthochschule Wien als Produktionsmitarbeiter im Neuzeughammer, Heizer, Zugbegleiter und Taxifahrer. Durch seine gelebten Ideale verbaut er sich die Möglichkeit, in Österreich beruflich Fuß zu fassen, weil er sich weigert, das richtige Parteibuch zu haben. Durch reine Willenskraft erreicht er schließlich sein persönliches Karriereziel: Er wird Marketingchef bei der heutigen ThyssenKrupp AG – zuvor hatte er sich 40mal beworben und war jedes Mal abgelehnt worden. Am Zenit seiner beruflichen Laufbahn erleidet er seinen ersten Herzinfarkt und beginnt sein Leben umzukrempeln. Der passionierte Waidmann, Jagdhornbläser, Fotograf, Maler, Bergsteiger und Reisejournalist ist praktizierender Buddhist und bleibt seinen Werten stets treu. „Ich lebe jeden Tag als wäre es mein letzter“, fasst Ortwin Wiesinger nach vier Herzinfarkten und zwei Reanimationen trocken zusammen.

Ortwin Wiesingers Autobiographie "Wenn das Abenteuer Pause macht" ist im Dezember 2013 im edition fischer Verlag erschienen.

Leseprobe "Wenn das Abenteuer Pause macht"
Reisereportage von Ortwin Wiesinger über Brasilien 2014

Das Buchcover der Biographie | Foto: edition fischer Verlag
Ortwin Wiesinger beim Signieren seines Buches | Foto: privat
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.