Läufer Andreas Gindlhumer brachte wieder das Friedenslicht

79Bilder

Die Idee, das Friedenslicht aus Betlehem laufend zu verteilen, stammt von Gerhard Gruber aus Kremsmünster. Das Friedenslicht wird immer am letzten Adventwochenende vom Linzer Dom abgeholt und dann durch eine Läuferstaffel mit Fackeln nach Kremsmünster gebracht. Die Vision von Gruber war es, dass sich am Sonntag das Licht wie ein Stern in andere Gemeinden mit Hilfe von Läufern ausbreitet.
Seit 15 Jahren wird der Friedenslicht-Marathon von der Sektion Leichtathletik und dem Lauftreff des TuS Kremsmünster bereits durchgeführt. Mit dem Lauf werden gleichzeitig Spenden für "Licht ins Dunkel" gesammelt.
Letztes Jahr hatte Andreas das erste Mal das Licht nach Christkindl und Steyr weitertragen, gestern Sonntag startete Gindlhumer vom Stift Kremsmünster mit dem Laufverein ASKÖ Laufwunder Steyr das zweite Mal in Richtung der Eisenstadt. Um 16.00 Uhr trafen Sie in Christkindl ein, wo es dann beim Christkindlwirt eine kleine Stärkung gab. Dann ging es nach Steyr weiter, über den Christkindlmarkt auf der Promenade, da warteten schon das Christkind und Bgm. Gerald Hackl auf die Läufer. Danach ging es weiter auf den Stadtplatz und dann zur Stadtpfarrkirche, wo das Friedenslicht im Rahmen einer Andacht an Schwester Hildegard übergeben wurde. Begleitet wurden die Läufer und Läuferinnen von Team Mercedes Benz Vazansky.

Informationen zum Friedenslichtlauf und das Spendenkonto findet man auf http://friedenslichtmarathon-steyr.jimdo.com/

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.