Patscher Wasser wieder genießbar

Bernd Jenewein überprüft im Hochbehälter die Wasserqualität.
8Bilder
  • Bernd Jenewein überprüft im Hochbehälter die Wasserqualität.
  • hochgeladen von Arno Cincelli

PATSCH (cia). Für Unsicherheit sorgte ein Flugblatt der Gemeinde Patsch in den vergangenen Tagen. Da Grenzwerte überschritten wurden, war es vorübergehend notwendig, das Leitungswasser abzukochen. Bei den vorgeschriebenen regelmäßigen Tests des gemeindeeigenen Quellwassers sind Darmbakterien festgestellt worden, wie die mit den Untersuchungen beauftragte Arge Umwelt-Hygiene am 10. August die Gemeinde informierte. Schon am Dienstag hat daraufhin der Gemeinderat beschlossen, eine Anlage zu beschaffen, die mit UV-Licht Bakterien unschädlich macht. Diese soll bereits in der kommenden Woche eingebaut werden.

Für die Zwischenzeit ist die Wasserversorgung umgestellt worden. Die Notwasserleitung aus Ellbögen, die von der Brenner Basistunnelgesellschaft errichtet wurde, versorgt bis zum Anschluss der UV-Anlage die Gemeinde Patsch. Schon am Donnerstag wurden die Leitungen gespült. In den am Nachmittag von Geschäftsführer Bernd Jenewein selbst entnommenen Wasserproben konnten bis Freitagabend keine überschrittenen Grenzwerte mehr nachgewiesen werden. Damit ist das Wasser aus den Patscher Leitungen wieder bedenkenlos zu genießen.

Zur Sache

Ein Nachweis von Darmbakterien bedeutet nicht, dass Krankheitserreger im Wasser zu finden sind, dies kann dann aber auch nicht mehr ausgeschlossen werden. Da es sich bei Trinkwasser um ein Lebensmittel handelt, sind hier die Grenzwerte weit strenger als beispielsweise für Badeseen. In diesen ist ein Vielfaches der in Patsch festgestellten Bakterienbelastung völlig normal und gilt als unbedenklich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.