Ein Kabarett mit Stubaibezug

MIEDERS (cia). Wieder einmal ist der Kabarettist Markus Koschuh in Mieders zu sehen. Nach seinem Erfolg mit "Agrargemein" präsentiert er am 19. September um 20 Uhr im Gemeindesaal sein neues Programm "Hypoventilieren". Ursprünglich nur als Zwischenprogramm für den Juni gedacht, füllt der Innsbrucker mit seiner Halbzeitbilanz für Schwarz-Grün immer noch Sääle.
Für die BEZIRKSBLÄTTER sprach Arno Cincelli mit dem Künstler.

BEZIRKSBLÄTTER: "Wie ist das so, ach dem großen Erfolg des vergangenen Programms wieder nach Mieders zu kommen?"
Koschuh: "Das Stubai macht Spaß! Wenn ich an Agrargemein zurückdenke, da hatten wir eine volle Hütte und eine gute Stimmung. Jetzt mit neuem Programm wird das wieder eine tolle Umgebung sein. Und Stubai-Bezüge gibt es ja auch..."

Eigentlich geht es ja um die Hypo.
"Auch, würde ich sagen. "Hypoventilieren" versucht den Spagat, eine Halbzeitbilanz der Schwarz-Grünen Regierung mit dem Thema Hypo Tirol zu verknüpfen. die Kritiker sagen, dass es gelungen ist. Ehrlich gesagt, das hat mir schon einiges an Kopfzerbrechen gemacht, ob das auch glingt. Kurz zusammengefasst: 500 Millionen Landesgeld sind weg, Schwarz-Grün ist noch da."

Geht es in der Bilanz auch um das Thema Agrargemeinschaften? Das war ja bei "Agrargemein" gerade in Mieders ein Aufreger.
Das Thema sehe ich noch immer kritisch. Da und dort wurde zwar einiges verbessert – das kann man auch sagen – aber, dass sich am Grundunrecht nichts geändert hat, wird die Gerichte noch lange lange beschäftigen. Man hat quasi auf den kochenden Topf einen Deckel gesetzt."

Im Zusammenhang mit der Hypo Tirol denkt man natürlich auch an den Namen Mader.
"Helmut Mader war lange Jahre Vorsitzender des Aufsichtsrats. Er hat natürlich genau gewusst, wohin die Reise geht. Er war auch einer, der das ganze Italiengeschäft vorangetrieben hat. Und was eine Landesbank auf dem italienischen Markt verloren hat, muss mir erst jemand erklären. Es ist sogar in Sizilien ein Weinberg finanziert worden."

War Mader schon vor den Ereignissen der vergangenen Wochen Thema des Programms?
"Mader war im bisherigen 'Hypoventilieren' nur eine Randfigur. Ich wollte ihm jetzt nicht den Gefallen tun, für ihn das ganze Programm umzuschreiben. Aber eine ausgiebige Zugabennummer habe ich schon vorbereitet. Ich nenne ihn mittlerweile Mr. Miet-Minderer Mader."

Was fällt ihnen noch zu Mieders ein?
"Nachdem ich weder ein Auto habe, noch die neue Tankstelle momentan gebaut wird, werde ich dort wohl nicht tanken. Aber Kompliment an die Gemeinde! Der Kulturausschuss hat bisher jede Veranstaltung tip-top-organisiert. Es hat mir hier ehrlich immer gefallen! Und mit dem Gesicht in Richtung Kalkkögel – Die übrigens auch im Programm vorkommen – spielt es sich einfach leichter!"

Betreffen noch weitere Themen das Stubai?
"Die Hypomillionen fehlen auch im Stubaital. Gerade dort wäre Geld gefragt, um den Tourismus langfristig abzusichern!"

Kartenreservierung/Vorverkauf bei GR Thomas Leitgeb unter 0676/7490878 oder unter tommi.leitgeb@gmail.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.