Gefühl

Beiträge zum Thema Gefühl

Kommentar
Menschen fühlen sich bei uns sicher

Eigentlich ist Österreich eines der sichersten Länder dieser Erde. Die Kriminalitätsrate ist niedrig, die Aufklärungsrate hoch. Auch das oft zitierte "subjektive Sicherheitsempfinden" ist weiterhin hoch: Eine Studie des Innenministeriums besagt, dass sich 93 Prozent der Menschen in Österreich sicher fühlen. 90 Prozent vertrauen der Polizei und 75 Prozent stimmen gängigen Überwachungsmaßnahmen zu. Dieses "Gefühl" ist unter anderem der ausgezeichneten und oft schwierigen Arbeit der vielen...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt

Selbsthilfegruppe
Selbsthilfegruppe für unterstützende Gespräche

Manchmal braucht man nur jemanden, der einem zuhört, ohne zu urteilen. Fühlen Sie sich mit Ihren Problemen allein und möchten sich mit anderen Menschen in ähnlicher Situation austauschen? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir, Raffaela und Sascha, haben den Verein Seelenpartner gegründet, um Menschen durch Gespräche eine Gemeinschaft zu ermöglichen, in der sie sich verstanden und unterstützt fühlen. Manchmal, wenn man in einem Problem feststeckt und nicht mehr weiterweiß, kann es hilfreich...

  • Stmk
  • Graz
  • Verein Seelenpartner
Ängste, Frust und Wut entladen sich bei Demonstrationen auf den Straßen. | Foto: Regionalmedien Steiermark
1 3

Politik erzeugt bei Bürgern Frust und Wut
Friedliche Lösungen müssen das Ziel sein

Momentan beschleicht einen das üble Gefühl, viele anstehende Probleme seien nur mit Gewalt zu lösen. Ist das wirklich so, oder wird das nur von Kriegstreibern und Unruhestiftern so dargestellt? Stecken dahinter in Wirklichkeit nicht nur reiner Egoismus und die Unfähigkeit zum friedlichen Dialog oder der fehlende Wille dazu? Die entsetzlichen Bilder und Berichte aus den Kriegsgebieten, die uns über verschiedenste Medien erreichen, sind verstörend. Sie zeigen aber nicht ansatzweise, wozu Menschen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Wolfgang Pfister
Das Cover von "Living the Hearts Truth" der erfolgreichen Allrounderin Edith Stadelmann. | Foto: Edith Stadelmann
Video 2

Musik-Debüt
Edith Stadelmann und ihre musikalischen Gefühlswelten

Edith Stadelmann ist der "sportlichen Bezirksblätter-Leserschaft" bestens bekannt. Sie war Mitglied des BB-Triathon-Teams 2008 in Nizza und in weiterer Folge jahrelang als Betreuerin unserer Teams dabei! Neuestens ist sie nicht nur sportlich und lyrisch am Weg, sondern begibt sich nun auch auf das musikalische Parkett. Hauptberuflich ist Edith Stadelmann als Klinische und Gesundheitspsychologin in den tiefen Welten der Gefühle, Liebesthemen und Traumata unterwegs. Genau das war mitunter auch...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
LH Kaiser bei Ausstellungseröffnung: MillstART hat sich zu einem Festival entwickelt, dass die Bevölkerung und Kunstkennerinnen und Kunstkenner im Alpen-Adria-Raum gleichermaßen begeistert  | Foto: LPD Kärnten/Steinacher

Kunstverein MillstART
Ausstellung widmet sich dem Gefühl "Sehnsucht"

Der Kunstverein MillstART widmet seine aktuelle Ausstellung einem Gefühl: Der Sehnsucht. Zusammengestellt wurde die Ausstellung "see(h)nsucht_sentiment sehnsucht, spiegel see", die gestern im Kreuzgang des Stift Millstatt eröffnet wurde, von Tanja Prušnik. SPITTAL. 26 Künstlerinnen und Künstler aus Kärnten, Slowenien, Deutschland, der USA und Japan werden bis Ende Oktober ihre Werke an besonderen Orten wie im Stift, der Stiftskirche, im See und an nahen Plätzen zeigen. "Höhepunkt im Kulturland...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Laura Anna Kahl
Frühlingsgefühle, Liebe, Hormone, Verliebte
13 8 20

Frühlingsgefühle
Liebe liegt in der Luft, wenn die Bienen am Obstbaum summen!

Im Frühling verlieben sich besonders viele Menschen, in einen neuen Partner! Die Frühlingsgefühle sind ein Phänomen, dass jedes Jahr viele Menschen erleben. Da spielen die Hormone im Körper ,,Ping Pong". Sehen wir den angebeteten Partner, fliegen die berühmten Schmetterlinge im Bauch und wir haben eine rosarote Brille vor den Augen.  Das Gefühl ist unbeschreiblich und alle Menschen kennen es, wenn die Hormone dieses endlose Ziehen in der Herzgegend verursachen. Das Herzklopfen so laut und stark...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Die Polizei kontrolliert regelmäßig und mit Schwerpunkten. Heuer gab es bereits viele Führerscheinabnahmen aufgrund von Alkohol. | Foto: Thomas Pfeiffer
2

Kein Post-Corona Effekt im Bezirk
Waidhofner dürfen sich sicher fühlen

Viele fürchteten nach dem Ende der Corona-Einschränkungen und Lockdowns einen Anstieg der Kriminalität. Im Bezirk Waidhofen gibt es dafür jedoch keine Anzeichen. Einzig bereiten die etwas gestiegenen Fälle häuslicher Gewalt Sorgen. BEZIRK WAIDHOFEN/THAYA. Nach der Corona-Zeit ließ sich keine Explosion an Delikten feststellen. Auch die Zahl der Einbrüche, speziell Dämmerungseinbrüche, blieb auf gleichem Niveau: "Im Bezirk gab es heuer noch keinen einzigen Fall eines klassischen...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
David Blabensteiner aus Lichtenau kam mit "Mein Niederösterreich" unter die Top-12 des Liedermacher:innen-Bewerbs und damit zur Finalshow  | Foto: Franz Gleiß
2

Musik
Dein Lied für Niederösterreich: David Blabensteiner im Finale


Von 132 Liedermachern haben es 12 geschafft: Sie sind in der Finalrunde des Wettbewerbs „Dein Lied für Niederösterreich“. Beim Abschlussevent am 9. November treten sie in St. Pölten für den Sieg beim Liedermacher-Bewerb der Kultur.Region.Niederösterreich an. NÖ/ KREMS. Im Bundesland haben 132 Liedermacherinnen und Liedermacher bei „Dein Lied für Niederösterreich“ musikalische Rosen gestreut. Für den Liedermacher:innen-Wettbewerb der Kultur.Region.Niederösterreich haben sie ihren Bezug zu...

  • Krems
  • Doris Necker
33

Wiener Museen
Er lässt mich nicht los.

Diesmal zeige ich euch nur Gesichter und Köpfe aus der Basquiat-Ausstellung in der Albertina. Sie sind so suggestiv, so stark, so ausdrucksvoll! Sie schauen mich an, und ich empfinde große Bewunderung für den jungen Künstler und ein tiefes Mitgefühl. Er wäre heute 62 Jahre alt und ist schon seit 34 Jahren tot. Er lässt mich nicht los. Erst beim zweiten Mal hingegangen erkenne ich, dass die kronenartigen Gebilde um die meisten Köpfe eine Art Heiligenschein sind, auch eine Dornenkrone, an...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Dank intensiver Ergotherapie ist die zweifache Mutter Nesibe Ertunk (links, am Bild mit Therapeutin Sabine Keplinger) heute wieder völlig schmerzfrei. | Foto: Proges

Ergotherapie rettet Pergerin
"Ich hatte plötzlich kein Gefühl mehr in den Händen"

Nesibe Ertunk hatte bis vor Kurzem starke Schmerzen. Die alleinerziehende Mutter konnte nicht einmal mehr Autofahren. Dank gezielter Ergotherapie ist sie heute wieder völlig schmerzfrei. PERG. Es ist ein langwieriger und schmerzhafter Weg, den Nesibe Ertunk hinter sich hat. Mit starken Schmerzen in beiden Händen wurde die 35-Jährige Anfang des Jahres mitten in der Nacht munter. „Ich hatte plötzlich kein Gefühl mehr in den Händen. Am besten lässt es sich mit Ameisen beschreiben, die über meine...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Anzeige
Care Tirol bietet alles aus einer Hand. Das rundum sorglos Paket | Foto: Care Tirol
7

Rund um's Einrichten: willkommen daheim

Schönheit garantiert und Wohlfühlen versprochen. Zeit genießen mit Rundum-Service von CareTirol Alles aus einer Hand, Sie werden sehen es lohnt sich. Sie wünschen sich einen neuen Vorhang, Gardinen, ein Rollo im Schlafzimmer, ein Plissee im Badezim­mer, oder ein besonderes Accessoire im Wohnraum? Die Zeit ist knapp und eine Vorstellung vom Machbaren fehlt? Vieles scheint praktisch zu sein, doch die Kleinigkeiten zeigen den Unterschied ob es passt! www.caretirol.com  bietet einen Rundum­Service...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
1

Über die Liebe
"Manchmal"

Ja manchmal ist "Nah", nicht nah genug. Weil nur in den Gedanken nah, erscheint auf Dauer mir, dann doch wie Selbstbetrug. Besonders dann, wenn man das letzte wirklich nah, schon vor viel zu langen Zeiten hat gepflogen. Grad dann, erscheint mir ein "ich bin Dir nah", schon fast geheuchelt, wenn nicht gar betrogen. Manchmal... Ja manchmal, erscheint das Wörtchen "Nah" mir wie 'ne hohle Floskel. Weil "Nah", ja "wirklich Nah", ich mir für Dich und mich, ganz anders vorstell'. Weil ich mir wünsch',...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • G. Windhager
Die Einsiedelei in Saalfelden spielt im neuen Buch von Stefan Innerhofer eine wichtige Rolle. | Foto: Stefan Innerhofer
Aktion 3

Autorenportrait
Hinter die Kulissen eines Saalfeldner Autors blicken

Saalfelden ist nun zum zweiten Mal Tatort eines Verbrechens – in den Krimikomödien von Stefan Innerhofer. Wer sich in Saalfelden auskennt, wird die ein oder andere Örtlichkeit wiedererkennen. SAALFELDEN. Stefan Innerhofer ist gebürtiger Saalfeldner. ihn hat das Schreiben schon immer fasziniert und so hat er sich vor einiger Zeit einem Buch gewidmet. Sein erstes Werk hieß "Stadterhebung in Saalfelden" und erschien im Mai 2020. Zweites Buch veröffentlichtAufgrund dieses Erfolges, entschloss er...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Nur der/die Dumme fragt nicht, heißt es. Lassen wir uns zuviel einreden, ohne die Dinge selbst zu hinterfragen? | Foto: pixabay.com
1

KOMMENTAR
Man kann alles infrage stellen

Haben Sie nicht auch immer öfter das Gefühl, dass etwas nicht mehr ganz rund läuft in unserer Alpenrepublik? Geht es uns einfach nur zu gut, so dass wir das, was wir haben, nicht mehr zu schätzen wissen? Mangelt es unseren Politikern und uns als Wählern an Verantwortungsgefühl? Haben wir vergessen, dass ein Leben in einer Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist? Sind wir sogar schon unseres Wohlstandes überdrüssig geworden? Lassen wir uns von Meldungen in verschiedensten Medien - vor allem...

  • Stmk
  • Murtal
  • Wolfgang Pfister
1

Reime
Gefühle

Einen wunderbaren Sonnentag euch allen! Liebe Grüsse Sandra

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Sandra Schlag
Anita Rauch | Foto: Anita Rauch
1 5

Kunst zu Recht Wien präsentiert
Anita Rauch

Der Weg zum Selbst Nach ihrem Dolmetschstudium und der Arbeit im eigenen Handelsunternehmen hat die Mutter von vier großartigen Kindern den malerischen Impulsen Wassily Kandinskys und den Lichtspielen Alfons Waldes ihr Herz geschenkt, woraufhin sie eine Ausbildung zur ganzheitlichen Kunsttherapeutin in Begleitung von zahlreichen Kunstkursen in Österreich, Deutschland und Italien, sowie Aufenthalten in Sommerakademien absolvierte. Dank ihren vielfältigen Erfahrungen auf der Suche nach sich...

  • Wien
  • Landstraße
  • Katerina Teresidi
Lex van Someren hatte auch den ukrainischen "Voces Leopolis" Chor auf der Bühne dabei. | Foto: Hofmüller (9x)
9

Wie im Himmel
Ein unvergessliches Musikerlebnis für Herz und Seele

Im Forum Kloster Gleisdorf kamen jetzt Menschen zusammen, die etwas Gutes für sich und ihrer Seele tun wollten. Das Konzert "Wie im Himmel" mit Lex van Someren und seiner Band bzw. dem Chor, waren für das Publikum Seelennahrung pur. Mit dem einfühlsamen Gesang seiner Stimme zelebrierte der niederländische Klangkünstler viele Stücke in seiner Seelensprache - Klänge und Laute ohne rationelle Bedeutungen. Die Gesänge und die zauberhafte, arrangierte und vertonte Musik verwandelte den Konzertraum...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Barbara Blattner referierte in Herzogsdorf. | Foto: Margit Berger

Gefühle
Die Sprache des Körpers

Gesundheitstrainerin sprach in Herzogsdorf über Gefühle und Gedanken. HERZOGSDORF (vom). Kürzlich lud das Katholische Bildungswerk Herzogsdorf zum Vortrag "More than a feeling" ins Gasthaus Gahleitner ein. Als Referentin war Barbara Blattner, ausgebildete Gesundheitstrainerin und Religions-Pädagogin, zu Gast. Drei Prozent positivMan liegt seit einer Stunde im Bett und versucht, endlich einzuschlafen. Der Körper sehnt sich nach Erholung, während im Kopf die Gedanken rasen. Irgendwann siegt...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Kontaktstelle für Alleinerziehende - Kategoriale Seelsorge der Erzdiözese Wien
Nachmittag zum Thema "Gefühle" - gemeinsamer Spielenachmittag für Kinder und Erwachsene

An diesem Nachmittag dreht sich alles um unsere Gefühle. Wir gehen der Frage nach ob es „gute“ und „schlechte“ Gefühle gibt und wie das so ist mit der Wut. Darf ich auch als Mädchen wütend sein und stimmt es, dass Männer immer stark sein müssen? Nach einem kurzen Vortrag für die Eltern dürfen im Anschluss Erwachsene und Kinder gemeinsam überlegen und ausprobieren, wie man auch die nicht so angenehmen Gefühle zum Ausdruck bringen kann. So steht bei diesem Workshop unter anderem ein...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Kategoriale Seelsorge der Erzdiözese Wien
6

Schreiben und Wein
Geschichten Leben einhauchen

Die Preisträgerin des Mölltaler Geschichten Festivals aus dem Jahr 2017 ist heuer als Referentin in Flattach im Mölltal eingeladen. Die Journalistin und Schreibtrainerin gibt ihre Tricks und Tipps weiter, wie man Texten mehr Leben und Farbe einhaucht. Katharina Springer ist mehrfache Kurzgeschichten-Preisträgerin und im Vorstand des Kärntner Schriftstellerverbandes. Seit 2011 ist sie als "Die Biografin" bekannt. www.diebiografin.com  Geschreiben wird vom 7. - 8. September im Flattacher Hof. Am...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Katharina Springer
Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller.
2

Polizei warnt
Vorsicht: Sprit-Schnorrer auf den Straßen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ärgerliche Bettelgewohnheiten werden derzeit an der Straße praktiziert. Wie die Polizei meldet, bitten hier immer wieder Autofahrer um Geld für Sprit. Die Polizei will diese Aktivitäten nicht überbewerten, diese Art von Schnorren trübe aber das subjektive Sicherheitsgefühl. Eine begehrte Strecke der Sprit-Bettler liegt an der B26 vor Grünbach.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
18 13

Moments & Thoughts Poems - Die kluge Taube - allen mit ❤️ gewidmet

Die kluge Taube Die Taube saß am Zaun ganz oben, Termine hatte sie verschoben, so saß sie da und dachte nach, oft ist es schon ein Ungemach, so viele können uns nicht leiden, dabei sind wir doch so bescheiden, ein paar Krümel da und dort, und schnell sind wir dann wieder fort, als Friedensvogel gern verwendet, doch viele sind derart verblendet, wissen nicht um der Symbolik Kraft, Olivenzweig ganz zauberhaft, hab schon gebracht zur Arche hin, und Noah kannte gleich den Sinn, wie wär es schön in...

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek
Anzeige
Foto: shutterstock

Gefühlsregulation - Ich entscheide, wer mich kränkt

Das Grundtemperament von Menschen ist angeboren und unterschiedlich ausgeprägt. Manche Menschen sind temperamentvoll, andere haben Schwierigkeiten, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen. Lernen Sie, wie Sie mit Ihren Gefühlen positiv umgehen. Die eine oder andere Methode zur Gefühlsregulation kann bereits nach dem Vortrag erfolgreich angewendet werden! Inhaltliche Schwerpunkte: • Bewusstmachen ungesunder und gesunder Gefühle • Techniken zur Regulation von Gefühlen • Erklärung der unterschiedlichen...

  • Wiener Neustadt
  • ÖGK Kundenservice Wr.Neustadt
Anzeige
Foto: shutterstock

Gefühlsregulation - Ich entscheide, wer mich kränkt

Das Grundtemperament von Menschen ist angeboren und unterschiedlich ausgeprägt. Manche Menschen sind temperamentvoll, andere haben Schwierigkeiten, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen. Lernen Sie, wie Sie mit Ihren Gefühlen positiv umgehen. Die eine oder andere Methode zur Gefühlsregulation kann bereits nach dem Vortrag erfolgreich angewendet werden! Inhaltliche Schwerpunkte: • Bewusstmachen ungesunder und gesunder Gefühle • Techniken zur Regulation von Gefühlen • Erklärung der unterschiedlichen...

  • Neunkirchen
  • ÖGK Kundenservice Neunkirchen

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 2. Mai 2024 um 17:15
  • Eltern-Kind-Zentrum Wipptal und Stubaital
  • Steinach am Brenner

SeelenSport® im Wipptal

Du hast Verluste oder herausfordernde Zeiten erlebt? Dann kann dir SeelenSport® dabei helfen deine Gefühle auszudrücken und dich wieder zu spüren. SeelenSport® ist ein auf Gefühle zugeschnittenes Training speziell für Menschen die Verluste, in verschiedensten Arten, erlebt haben.  Um Anmeldung unter 0677 61 82 73 13 oder christina@sternig.net gebeten.  Ich freue mich auf dich.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.